Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

Types in the Web

Eine Einführung in TypeScript für .NET- und Java-Entwickler

TypeScript verspricht, dass mit der fehleranfälligen und unstrukturierten Webentwicklung endlich Schluss ist. Dafür wird JavaScript um sinnvolle Techniken wie Modul-Systeme und eine statische Typisierung erweitert. Für Java-Programmierer entstehen dabei aber auch neue Herausforderungen: Eine neue Syntax muss erlernt und neue Tools sowie Build-Umgebungen müssen integriert werden.

Dieser Vortrag führt mit viel Live-Coding durch die wichtigsten TypeScript-Features und zeigt, wie eine TypeScript-basierte Webanwendung in Java integriert werden kann.

Vorkenntnisse
JavaScript, OOP, Typsysteme

Lernziele
TypeScript

Jan Blankenhorn Jan Blankenhorn

ist Geschäftsführer der w11k GmbH und Trainer bei theCodeCampus.de. Seit über 10 Jahren ist er im Java-Umfeld tätig. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entwicklung moderner Webanwendungen und ist dabei immer auf der Suche nach neuen Technologien. Getreu dem Motto "Form follows Function" sucht er dabei nicht nur das neue schickste Framework, sondern die für die aktuellen Anforderungen optimalen Technologien.


Roman Roelofsen Roman Roelofsen

verantwortet als Geschäftsführer die technische Entwicklung der w11k GmbH. Er studierte "Angewandte Informatik" (M.Sc.) mit dem Schwerpunkt "sichere Informationssysteme" an der FH Hannover in Madrid, Dublin und Hannover. Roman ist Experte für die Entwicklung datenbankgestützter Geschäftsanwendungen im Webumfeld und beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit den Vorzügen der funktionalen Programmierung. Seine jahrelange Expertise in diesen Feldern gibt er in Open Source-Projekten, Fachartikeln und Konferenzenbeiträgen wieder. Roman ist Co-Autor des Buches "Durchstarten mit Scala" und aktiver Open-Source-Committer.