Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

Verteilter Schatz

Git im Umfeld von Visual Studio und TFS

Schon seit mehr als zehn Jahren gibt es die verteilte Versionsverwaltung Git. Vor allem im Open-Source-Bereich hat sie sich als Quasi-Standard für die Versionsverwaltung etabliert. Dies vor allem auch durch weit verbreitete Plattformen wie GitHub, Bitbucket und auch jüngst Visual Studio Team Services. Spätestens durch die Integration von Git in TFS ist das System auch in den Fokus von Unternehmen und Institutionen gerückt. Ein Wechsel von einem zentralen System wie TFVC oder Subversion zu Git gestaltet sich oft als schwierig, da Git in vielen Punkten einfach anders ist. Ein Erfahrungsbericht über eine Transformation von zentral nach dezentral darf an dieser Stelle natürlich nicht fehlen.

Der Vortrag geht vor allem auf die Integration von Git in TFS/Visual Studio ein und zeigt Beispiele aus der Praxis. Von Pull-Request bis Rebase, in der Kombination TFS/Visual Studio ist schon heute vieles möglich. Branching, Rebasing oder Merge sind weitere Konzepte, die anhand von Beispielen tiefgreifend erklärt werden.

Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in Git

Lernziele
* Besseres Verständnis, wie Git funktioniert (Branches, Merge, Rebase)
* Möglichkeiten der Integration von Git innerhalb des Visual-Studio-/TFS-Umfelds
* Erfahrungsbericht einer Transition von einem "traditionellen" zentralen System zu Git

Marko Beelmann Marko Beelmann

arbeitet seit 15 Jahren in der professionellen Softwareentwicklung und derzeit bei Philips Medizin Systeme in Böblingen. Schwerpunkt liegt hier in der Entwicklung von Software im .NET-Umfeld. Weitere Interessengebiete sind Concurrency, Application Lifecycle Management (ALM), JavaScript/Typescript, Softwarearchitektur, agile Softwareentwicklung sowie Internet of Things (IoT). Als Sprecher auf Konferenzen teilt er sein Wissen mit den interessierten Zuhörern.