Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

Sag doch was!

Von der Kunst, nicht zu kommunizieren

Wo es permanent darum geht, Anforderungen zu formulieren, Probleme zu analysieren und zu lösen, ist die ganzheitliche Kommunikation unter Umständen entscheidend über Erfolg oder Misserfolg eines Projekts. Meistens sind aber doch eher Kommunikationsstau und Konflikt-Hiding an der Tagesordnung, und wir verstecken uns gern hinter dem Alibi des Zeitmangels.

Dieser Vortrag bietet einen Exkurs in die Welt der Missverständnisse, der Metakommunikation und Chatverläufe, in die wir tagtäglich eintauchen und trotzdem glauben, wir hätten alles im Griff. Der Risikofaktor Mensch sozusagen einmal anders betrachtet.

Vorkenntnisse
Erfahrungen in IT-Projekten

Lernziele
* Grundlagen der Kommunkationspsychologie
* Praktisches Konfliktmanagement
* Systematik gelungener Kommunikation

Sabine Zehnder Sabine Zehnder

ist Diplom-Informatikerin und ausgebildeter Coach. Nach 10 Jahren als IT-Business-Analystin und Projektmanagerin in großen IT-Projekten ist sie nun selbstständig als IT-Beraterin, Trainerin und Coach für IT-Professionals tätig. Ihre Spezialität ist es, turbulente IT-Projekte wieder in die Bahn zu bringen.