Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

Graphdatenbanken und die "Panama Papers"

Warum Islands Premierminister wegen Neo4j zurücktreten musste

Im Frühjahr 2016 wurden in der Presse die ersten Berichte zu den "Panama Papers" veröffentlicht. Mit knapp 3 TByte an Rohdaten war dies das bisher mit Abstand größte Leak an Daten weltweit. Der Vortrag gibt technische Einblicke, wie das ICIJ (International Consortium Of Investigate Journalists) diese riesige Datenmenge verarbeitet und den Journalisten zur Recherche einfach benutzbar bereitgestellt hat.

Neben anderen Technologien kamen dabei auch Graphdatenbanken als Schlüsselkomponente zum Einsatz. Eine Livedemo wird Lesbarkeit und Mächtigkeit der Abfragesprache "Cypher" auf dem Panama Paper Dataset deutlich machen.

Vorkenntnisse
Einsteiger-Talk - kein Vorwissen nötig.

Lernziele
Wie kann man in kurzer Zeit mit begrenzten Ressourcen große Datenmengen mit Graphdatenbanken analysieren.

Stefan Armbruster Stefan Armbruster

ist seit vier Jahren bei Neo Technology als Field Engineer für den europäischen Raum tätig und hilft, Projekte mit Graphdatenbanken "in die Spur" zu bringen. Nach seinem Physik-Studium war er knapp fünfzehn Jahre lang freiberuflicher Consultant im Java-Umfeld tätig. Als Linux-Veteran seit den Tagen des 1.0er-Kernel interessiert er sich auch für alle DevOps-Themen. Seine Freizeit verbringt er mit der Suche nach dem perfekten Espresso und ist seit vielen Jahren Mitglied der freiwilligen Feuerwehr.