Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

Russisch unterwegs!

Kotlin für die moderne Android-Entwicklung

Android-Entwickler können nur sehnsüchtig seufzen: Die neuen Java-8-Möglichkeiten bleiben ihnen vorenthalten. Abhilfe schafft hier die Programmiersprache Kotlin, welche dieses Jahr die 1.0 erreicht hat. Ausdrucksstarke Syntax, nahtlose "Android Studio"-Integration, funktionale Features und die vollständige Binär- und Codekompatibilität mit Java 6 machen Kotlin auch unter Android zu einer idealen Alternative.

In dieser Session erleben wir live, wie es sich anfühlt, die NullpointerException gegen moderne Sprachfeatures einzutauschen. Eine einfache Beispiel-App hilft beim Kennenlernen, sodass auch Neueinsteiger gut folgen können und interessante Einblicke in Kotlin und Android gewinnen.

Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in der Java-Entwicklung

Lernziele
* Vorstellung der Sprache Kotlin und ergänzende Darstellung ihrer Vorteile im Kontext der Android-App-Entwicklung.
* Eindrücke über Live-Demos und kleine Code-Stücke.
* Insgesamt weniger eine In-depth-Sprachvorstellung von Kotlin, sondern Fokus auf eine leichtgängige, anschauliche Beispiel-Demo, welche die reizvollen neuen Möglichkeiten, Tools und den Entwicklungszyklus der Sprache im Nebenbei leichtgängig und anschaulich präsentiert und dabei eine Android-App als Demonstrationsobjekt nutzt.

Benjamin Schmid Benjamin Schmid

ist Technology Advisor bei der eXXcellent solutions und dort primärer Ansprechpartner in allen technologischen und methodischen Fragestellungen. Zudem ist er stets auf der Suche nach innovativen, soliden und nachhaltigen Lösungen. Seine praxisnahen Erfahrungen und Aha-Momente rund um Java, Web und .NET gibt er dabei immer wieder gerne auf Konferenzen und in Fachartikeln weiter.