Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

Software engineering through the eyes of a role playing gamer

Fallstricke und deren Vermeidung aus dem Alltag der Softwareentwicklung

Der Vortrag stellt den Zuhörern typische Situationen aus dem Alltag der Softwareentwicklung vor. Angelehnt an das Setting eines klassischen Pen-and-Paper-Rollenspiels hat das Publikum die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie es in den jeweiligen Situationen reagieren möchte, und bestimmt so den Verlauf des Vortrags maßgeblich mit. Je nach Entscheidung wird anschließend analysiert, welche Auswirkung diese Entscheidung hat, inwiefern sie negative Konsequenzen mit sich bringen kann und wie man diesen entgegenwirkt.

Der Themenbereich dieses Rollenspiels ist naturgemäß sehr weitläufig. So umfasst er zum einen technische Aspekte, wie beispielsweise die Bedeutung von Unit-Tests. Aber auch der Umgang mit organisatorischen Fragestellungen und die Wichtigkeit von Soft Skills werden behandelt. Die Herausforderung, wie auf kleine bis große Änderungen der Anforderungen während eines Sprints reagiert werden kann, ist hierfür nur ein Beispiel.

Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse der Softwareentwicklung

Lernziele
Am Ende des Vortrags wissen die Zuhörer, wie sie mit den alltäglichen Situationen in der Softwareentwicklung umgehen können. Sie kennen die Fallstricke, die gängige Strategien mit sich bringen, und können auf Methoden zurückgreifen, die ihnen helfen, negativen Konsequenzen effizient zu begegnen.

Christoph Menzel Christoph Menzel

absolvierte an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg sein Bachelor-Studium der Informatik. Für den Masterstudiengang International Information Systems wechselte er an die Universität Erlangen-Nürnberg. Für seine beiden Abschlussarbeiten erhielt Menzel Unterstützung von Method Park. So arbeitete er bereits während seines Studiums als Junior Software Engineer, bevor er nach seinem Examen 2014 endgültig als Software Engineer Teil des Method-Park-Teams wurde. Zu seinen Tätigkeiten zählen u.a. Design und Implementierung von Software, die Optimierung von Entwicklungsprozessen und die Durchführung von Schulungen etwa zum Thema Unit-Test sowie zu verschiedenen Aspekten der Softwareentwicklung. Darüber hinaus ist Christoph Menzel in der Start-up-Szene im Großraum Nürnberg-Erlangen-Fürth aktiv.


Lutz Marquardt Lutz Marquardt

hat sein Diplomstudium im Fachbereich Elektrotechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern absolviert. Im Anschluss arbeitete er drei Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Erlangen-Nürnberg im Bereich der digitalen Audiosignalverarbeitung, sowohl in der Lehre als auch im Rahmen eines EU-geförderten Forschungsprojekts. Drei weitere Jahre entwickelte er am Fraunhofer IIS komplexe Signalverarbeitungsalgorithmen zur akustischen Echounterdrückung für VoIP-Anwendungen. 2013 wechselte er aus dem wissenschaftlichen Umfeld mit Schwerpunkt Prototypen-Entwicklung zu Method Park und unterstützt dort als Software Engineer die industrielle Entwicklung medizintechnischer Produkte, vornehmlich in der Sprache C++. Zu seinen weiteren Tätigkeiten zählt die Ausarbeitung und Durchführung interner Schulungen zum Thema Clean Code.