Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

Kammerspiele

Hardcore-Docker-Orchestrierung mit Docker Swarm und Docker Compose

Mit Docker Swarm und Docker Compose stehen nun endlich Werkzeuge zur Verfügung, mit denen stabile Docker-Cluster aufgebaut werden können. Compose kümmert sich dabei um die Bereitstellung der Container in diesem Cluster, Swarm bietet die Grundlage, indem es verschiedene Voraussetzungen hierfür schafft. Mit einer Beispielapplikation werden wir in die Untiefen und Abgründe der Nutzung von Swarm und Compose in einem produktiven Umfeld abtauchen.

Vorkenntnisse
Grundlagenwissen und erste Erfahrungen mit Docker

Lernziele
Aus dieser Session soll das Auditorium Anregungen und Best Practices für die eigene Orchestrierungs-Lösung mitnehmen.

Dr. Halil-Cem Gürsoy Dr. Halil-Cem Gürsoy

ist Principal Software Architect bei der adesso AG in Dortmund. Sein Fokus liegt auf verteilten Java-Applikationen, wobei er zugeben muss, im letzten Jahr mehr Zeilen produktiven Infrastruktur-Code in Python, Ruby und Golang implementiert zu haben. Zudem liegt sein Schwerpunkt bei den Herausforderungen der Persistenz in solchen verteilten Applikationen.