Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

The Last of Us

Java unter iOS mit Intels Multi-OS Engine

Java hat es nicht leicht, unter iOS Fuß zu fassen. Die Stand April 2016 als Vorschau-Version verfügbare Multi-OS Engine von Intel könnte das Zeug dazu haben, die nach der Übernahme von Xamarin durch Microsoft eingestellte RoboVM zu beerben.

Dieser Talk stellt die Multi-OS Engine vor und demonstriert, wie Entwickler eine Java-App im iOS-Simulator zum Laufen bekommen. Dabei wird nicht nur bewertet, wie viel Aufwand man hierfür treiben muss. Auch ein kritischer Blick auf den Ressourcenverbrauch und die Performance stehen auf der Agenda.

Vorkenntnisse
* Java-Kenntnisse
* Kenntnisse in der Programmierung von Android-Apps und Android Studio
* Kenntnisse in der Nutzung von Xcode und dem iOS-Simulator

Lernziele
Erstellen einer einfachen Java-App für iOS mit der Multi-OS Engine von Intel

Thomas Künneth Thomas Künneth

ist Senior Consultant bei der Mathema Software GmbH. Die Schwerpunkte des Softwarearchitekten, Testers und Anforderungsanalytikers sind die Architektur von Unternehmensanwendungen, UI/UX und Mobility. Seit 15 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Java. Außerdem ist Thomas Android-Entwickler der ersten Stunde und Autor zahlreicher Artikel und Bücher zu Java, Android und Eclipse.