Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

For those who missed the hype

JavaFX Basics

Man kennt das vielleicht: Da beschäftigt man sich ein paar Monate mal nicht mit jedem neuen Thema, schon bekommt man den Anschluss nicht mehr. Plötzlich ist das eben noch Neue der Standard, und man findet nur noch Artikel und Vorträge über Spezialfragen und Detailprobleme. Wie bekommt man jetzt noch kompakt die Grundlagen beigebracht?

In diesem Vortrag lernen Teilnehmer die wichtigsten Konzepte von JavaFX kennen und bekommen Material für das Selbststudium fortgeschrittener Themen. Es geht unter anderem um folgende Fragen:

* Wie kann ich mit dem SceneBuilder schnell ansprechende Masken bauen?
* Wie spare ich mit der Binding-API jede Menge Code?
* Wie binde ich DataModels an meine Komponenten an?
* Wie helfen mir Transitions und Timelines, coole Effekte zu bauen?

Vorkenntnisse
Kenntnisse in Java bis Version 7. Version 8 hilfreich, aber nicht notwendig.

Lernziele
* Überblick, worum es in JavaFX geht.
* das notwendige Wissen, sofort nach dem Vortrag FX-Anwendungen zu schreiben.
* Grundlage für das Selbststudium.

Steven Schwenke Steven Schwenke

ist Software Craftsman und liebt seinen Beruf. Deshalb organisiert er auch außerhalb der alltäglichen (Java-)Entwicklungsarbeit Veranstaltungen und hält Vorträge. Er teilt seine Erfahrung gern mit anderen und freut sich auf spannende Gespräche. Steven trinkt Cold Brew und ist Mentee sowie Ju-Jutsuka.