Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

Swift Gotchas

Was wie und warum in der Programmiersprache Swift gelöst wurde

Mit der Veröffentlichung der Programmiersprache Swift ist es Apple gelungen, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. So wurde eine moderne Ersetzung für das etwas "muffig" anmutende Objective-C geschaffen, ohne die Kompatibilität zu bestehenden Frameworks und Projekten aufzugeben.

Der Vortrag zielt auf interessierte C#-, Java-, etc.-Entwickler, die etwas über die neuen Konzepte in Swift erfahren möchten; wie manche Dinge in Swift übernommen wurden, welche Aspekte eventuell einen Rückfluss auf C# und Java haben könnten. Auch Swift-Entwickler können interessante Aspekte entdecken, warum das eine oder andere Sprachmittel genau so entworfen wurde.

Vorkenntnisse
(Gute) Kenntnisse in Sprachen wie C#, Java oder Objective-C sind wünschenswert.

Lernziele
* Einblick in die Features der Programmiersprache Swift; Reflektion auf die "eigenen" Sprachen.
* Kenntnis darüber, warum gewisse Dinge in Swift genau so (und speziell: so restriktiv) gelöst wurden.

Andreas Oetjen Andreas Oetjen

entwickelt seit über 20 Jahren Software in den unterschiedlichsten Programmiersprachen der C-Familie. Angefangen mit C, über C++, Java und C#, ist er seit 2009 auch als Trainer für iOS-Softwareentwicklung in Objektive-C (und später auch Swift) aktiv. Daneben schreibt er Zeitschriftenartikel und hält Vorträge auf unterschiedlichen Entwicklerkonferenzen.