Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

Android- und iOS-Anwendungen mit JavaFX

Android- und iOS-Anwendungen mit JavaFX

Android hat bei gestandenen Java-Entwicklern nicht den besten Ruf: irgendwie Java, aber keine JVM, schicke Benutzeroberfläche, aber eine so gar nicht vertraute API. Und iOS? Von Apple leider als Java-freie Zone vorgesehen. Lässt sich klassisches Java-Wissen also für die beiden bedeutendsten mobilen Plattformen nicht nutzen?

Ganz im Gegenteil. Dank des Open-Source-Projekts JavaFXPorts und Plug-ins für mehrere IDEs fällt der Einstieg in die Entwicklung mobiler Anwendungen leicht. Ein bisschen Rüstzeug braucht es freilich schon. Wie konfiguriere ich IDE und Plug-in, wie richte ich die Emulatoren ein, wie strukturiere ich meine Anwendung? All das vermittelt dieser Workshop.

TECHNISCHE ANFORDERUNGEN

Die Teilnehmer benötigen einen eigenen (für die Softwareentwicklung geeigneten) Laptop, der über ausreichend freien Festplattenspeicher für die Installation von Entwicklungswerkzeugen und SDKs verfügt.
Der Teilnehmer sollte die auf diesem Rechner lokale Administrator-Rechte besitzen. Dies ist nötig, um Software installieren und administrative Funktionen ausführen zu können. Mindestens ein USB-Port sollte freigeschaltet sein und funktionieren.

Im Verlauf des Tutoriums werden die Teilnehmer eigene Apps entwickeln. Das kann direkt auf dem Rechner geschehen (in diesem Fall müssen eine Reihe von Komponenten installiert werden), oder mit Hilfe eines vorkonfigurierten Linux-Images. Möchte der Teilnehmer das Image nutzen, sollte vorab eine aktuelle Version (ideal wäre 5.1) von VirtualBox (https://www.virtualbox.org) installiert werden.

Alternativ können folgende Komponenten installiert werden:
- Java SE 8 JDK (nicht JRE)
- Eine der folgenden Entwicklungsumgebungen in möglichst aktueller Version: NetBeans, Eclipse oder IntelliJ IDEA
- Teilnehmer, die Macs besitzen und Java-Apps unter iOS ausprobieren möchten, laden und installieren bitte Xcode einschließlich der Kommandozeilentools (https://itunes.apple.com/de/app/xcode/id497799835?mt=12). Aus rechtlichen Gründen kann Xcode leider nicht auf einem USB-Stick zur Installation während des Tutoriums zur Verfügung gestellt werden.
- Teilnehmer, die Java-Apps unter Android ausprobieren möchten, laden und installieren Sie bitte Android Studio einschl. Android SDK (https://developer.android.com/studio/index.html).

Selbstverständlich wird die Installation der Komponenten während des Tutoriums besprochen.

Weitere wichtige Hinweise: 

- Der iOS Simulator ist Bestandteil von Apples Entwicklungsumgebung Xcode. Diese ist nur für Mac OS X bzw. macOS verfügbar. Das Betriebssystem wiederum läuft (legal) nur auf Apple-Hardware.
- Der Bau von iOS-Apps ist nur unter macOS auf Apple-Hardware möglich.
- Teilnehmer, die Programme nicht im Emulator, sondern auf echter Hardware testen möchten, bringen bitte ein geeignetes Android- oder iOS-Gerät sowie ein passendes Anschlusskabel mit.
- Für das Entwickeln von Anwendungen für Android wird die Verwendung echter Hardware empfohlen.

AGENDA

9:40: Beginn des Tutoriums
- Einleitung und Vorstellungsrunde
- Ein bisschen Geschichte: Java auf mobilen Geräten
- Ein erster Blick auf die Werkzeuge (Emulatoren, Simulatoren und Virtualisierung)
- Rechner einrichten #1

10:50 - 11:00: Vormittagskaffeepause
- Rechner einrichten #2
- Ein Projekt anlegen
- Die erste Demo ausführen
- Blick hinter die Kulissen (Walkthrough)

12:30 - 13:30: Mittagspause
- Gluon und seine Bestandteile
- Gerätefunktionen nutzen #1
- Artefakt-Archeologie: Was landet eigentlich auf dem mobilen Gerät?
- Gerätefunktionen nutzen #2

15:10 - 15:20: Nachmittagskaffeepause
- ...wenn was nicht geht... (Debugging)
- ...was nicht geht... (Nicht vorhandene Funktionen)
- Was geht? (Profiling)

16:50 - 17:00: kleine Kaffeepause
- Ein kurzer Blick auf Alternativen (einschl. Demo)
- Reality Check und gemeinsames Wrap up

ca. 18:30 Ende

Vorkenntnisse
* Solide Java-Kenntnisse
* Grundlegende JavaFX-Kenntnisse
* Grundkenntnisse im Umgang mit NetBeans

Lernziele
* Installation und Nutzung der relevanten NetBeans-Plug-ins
* Nutzung des Android- und iOS-Simulators
* Deployment von JavaFX-Anwendungen in die Emulatoren
* Programmierung von JavaFX-Anwendungen für mobile Geräte
* Best Practices und Caveats

Thomas Künneth Thomas Künneth

ist Senior Consultant bei der Mathema Software GmbH. Die Schwerpunkte des Softwarearchitekten, Testers und Anforderungsanalytikers sind die Architektur von Unternehmensanwendungen, UI/UX und Mobility. Seit 15 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Java. Außerdem ist Thomas Android-Entwickler der ersten Stunde und Autor zahlreicher Artikel und Bücher zu Java, Android und Eclipse.