Wissenstransfer par Excellence
Nürnberg, 30. August – 1. September 2016

Herbstcampus 2016 » Programm »

The De-Serial Killer

Sicherheitsprobleme beim Deserialisieren

Ende letzten Jahres war (Spoiler: eigentlich zu Unrecht) die populäre Apache-Common-Collections-Bibliothek in den Schlagzeilen. Manche Magazine titelten sogar reißerisch, dass im Vergleich dazu die Heartbleed getaufte ssh-Sicherheitslücke zahm aussehen würde. Was war da genau passiert? Hinter den Schlagzeilen steckt ein breiteres Feld von Sicherheitsproblemen, nämlich das Deserialisieren von Daten mit verschiedenen Serialisierungs-Bibliotheken.

Dieser Vortrag möchte den Vorfall Schritt für Schritt untersuchen und dabei aufzeigen, dass das Problem weder auf diese eine Bibliothek noch auf Java (respektive die Java-VM) beschränkt ist.

Vorkenntnisse
Grundlagen http (in den Demos werden http-Requests abgefangen und verändert).
Die meisten Beispiele stammen aus der Java-Welt.

Lernziele
Verständnis für die Funktion von Serialisierungs-Frameworks als Sicherheitssicht.
Verdeutlichen des Unterschieds zwischen strukturierten Daten und Objektserialisierung.
Hinweise, an welchen Stellen (in der Java-Welt) Objektserialisierung verwendet wird.
Hinweise für die Vermeidung der demonstrierten Probleme.

Armin Bauer

Armin Bauer ist Senior Consultant bei der Firma BeOne Stuttgart GmbH und arbeitet dort als Entwickler, Architekt und Trainer im Java-Umfeld. Skalierbare Architekturen und Datenstrukturen sowie das breite Feld verschiedener Webtechnologien gehören zu seinen Schwerpunkten. Daher kennt er sich  mit aktuellen IT-Security Themen gut aus. Er ist in einigen Open Source Projekten aktiv und begeistert sich für alles rund um Technik.