Ramon Anger

Capgemini Deutschland GmbH


Ramon Anger arbeitet als technischer Architekt im Bereich Public der Capgemini Deutschland GmbH. Er beschäftigt sich insbesondere mit neuen Technologien, Software-Architektur und agilen Methoden.

Dies & das

Allerlei in aller Kürze
K30 Donnerstag, 5. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Do de PDF PDF PDF

Die Register Factory

Industrialisierte Entwicklung von betrieblichen Informationssystemen
Q16 Dienstag, 3. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Di de PDF

Martin Aschoff

AGNITAS AG


Martin Aschoff ist Gründer und Vorstand der AGNITAS AG, die Unternehmens-Software für E-Mail-Marketing und Marketing-Automation entwickelt und als Cloud-Dienstleister betreibt. Er ist außerdem Maintainer der OpenSource-Software „OpenEMM“, die mit über 400.000 Downloads zu den erfolgreichsten OpenSource-Projekten im Bereich Unternehmens-Software zählt. Er betreibt einen OpenSource-Blog unter os-inside.de, ist Coach der OpenSource Business Foundation OSBF, Autor diverser Fachbücher und begeisterter Triathlet.

Dies & das

Allerlei in aller Kürze
K30 Donnerstag, 5. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Do de PDF PDF PDF

Maßnahmen gegen das Code-Chaos in Standard-Software

Erweiterung von Standard-Software um kundenindividuelle Funktionalitäten
V32 Donnerstag, 5. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Christian Baranowski

SEITENBAU GmbH


Christian Baranowski (Dipl.-Inform. FH) studierte Software Engineering an der HTWG Konstanz. Seit 2007 arbeitet er für die Seitenbau GmbH in Konstanz und ist dort verantwortlich für Software-Qualitätssicherung. Seine Rolle bei Seitenbau versteht er als agiler Entwickler und Tester. Sein Schwerpunkt liegt auf agiler Entwicklung mit Java, OSGi und Groovy.

Spock und Geb in Action

Behavior Driven Development von Web-Applikationen mit Groovy, Spock und Geb
Q12 Dienstag, 3. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Gregor Biswanger


Gregor Biswanger (Microsoft MVP für Client App Dev) ist freier Consultant, Trainer, Autor und Speaker. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der .NET-Architektur, XAML und agilen Prozessen. Er veröffentlichte vor kurzem seine DVD´s mit Video-Trainings zum Thema „Windows Store Apps mit XAML und C#“, „Meine erste Windows 8 App“ und „WPF 4.5 und Silverlight 5“ bei Addison-Wesley von video2brain. Er ist auch freier Autor, Speaker und Microsoft CLIPler der INdotNET (Ingolstädter .NET Developers Group).

Test-Driven Development - Möge der Test beginnen

Entwickler vs. Architekt
Q31 Donnerstag, 5. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de ZIP

Timothée Bourguignon

MATHEMA Software GmbH


Timothée Bourguignon ist als Senior Developer für die MATHEMA Software GmbH tätig. Sein Spezialgebiet ist die Desktop- und Web-Programmierung mit dem .NET-Framework. Daneben beschäftigt er sich mit den Neuerungen der .NET-Welt und deren Communities. Als Agilist liegt sein Schwerpunkt auf agilen Methoden, guter Teamarbeit und hoher Arbeitsqualität. Hierbei setzt er insbesondere auf die Philosophie des Software Craftmanships.

Simple.Data

ORM ohne O, R und M
N22 Mittwoch, 4. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Dynamisch und gefährlich?

C# Dynamics in freier Wildbahn
N34 Donnerstag, 5. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Christian Brandenstein

adorsys GmbH & Co. KG


Christian Brandenstein ist Germanist und arbeitet seit vielen Jahren als Software-Entwickler. Er ist Mitarbeiter seit der ersten Stunde der adorsys GmbH & Co. KG. Sein besonderes Interesse gilt dem Test Driven Development und CDI.

Schmiedekunst

Forge Beanstest Plugin für DI in Junit-Tests
Q13 Dienstag, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Malte Clasen


Malte Clasen ist promovierter Software-Ingenieur und seit über 10 Jahren als Entwickler tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf agiler Software-Entwicklung mit .NET. Sie erreichen ihn via http://malteclasen.de.

Geister, Gurken und Halbmetalle

Tools für Web-UI-Acceptance-Tests
Q15 Dienstag, 3. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de PDF

Jens Deters

Empic GmbH


Jens Deters arbeitet als Software-Entwickler bei der EMPIC GmbH in Erlangen. Seine Schwerpunkte sind die Benutzerschnittstellen von EMPIC-EAP (Java EE Rich-Client und Web-Client). Daneben beschäftigt er sich intensiv mit JavaFX und veröffentlicht als JavaFX-Community Mitglied regelmäßig Beiträge zum Thema in seinem Blog unter www.jensd.de. Sein besonderes Interesse gilt dabei embedded JavaFX auf dem Raspberry Pi.

Himbeeren im Herbst

Embedded JavaFX auf dem Raspberry Pi
J16 Dienstag, 3. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Di de PDF

Philipp Dörfler

imbus AG


Philipp Dörfler ist Software-Entwickler beim Qualitätssicherungs- und Testspezialisten imbus und beschäftigt sich dort hauptsächlich mit Java EE und Rich Clients in Swing. Seit September 2011 studiert er außerdem Medieninformatik an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Zu seinen Interessensgebieten zählen u. a. die Programmiersprache Scala, das Gestalten moderner grafischer Benutzeroberflächen und Agilität im Entwicklungsprozess.

JavaFX - Lessons Learned?

Ein Vergleich mit WPF(X)
J22 Mittwoch, 4. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Werner Eberling

MATHEMA Software GmbH


Werner Eberling ist als Principal Consultant und Trainer für die MATHEMA Software GmbH in Erlangen tätig. Seit 1999 beschäftigt er sich mit verteilten Systemen, mit Fokus auf CORBA und der Java EE. Sein aktuelles Steckenpferd ist die Anwendungsentwicklung für mobile Endgeräte bzw. deren Anbindung an Enterprise Systeme. Neben seiner Projekttätigkeit hält Werner Eberling Technologie-Trainings in Deutschland und der Schweiz. Er ist Autor des Buches „Enterprise JavaBeans 3.1 - Das EJB-Praxisbuch für Ein- und Umsteiger“.

Mind the Gap

Multiplattformentwicklung mobiler Anwendungen mit PhoneGap und jQuery Mobile
T03 Montag, 2. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Verflixte(?) Sieben

Ein Blick auf den JBoss AS 7 – von JBoss Modules bis Clustering
J23 Mittwoch, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Robert Eichenseer

Microsoft Deutschland GmbH


Robert Eichenseer ist als Technical Evangelist bei der Microsoft Corp. beschäftigt und ist seit langem in der Entwicklung von Applikationen auf Basis der Microsoft-Technologien tätig. Aufgrund seiner Arbeit in internationalen Projekten kann er Anforderungen heutiger Software-Entwicklungen erfolgreich umsetzen und steuern. Die Zuordnung betriebswirtschaftlicher Prozesse zu passenden Entwicklungsthemen bzw. Technologien zeichnet ihn hierbei aus.

From Zero to Azure Hero

Professionelle Cloud Entwicklung mit Windows Azure und C#
N31 Donnerstag, 5. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Hardy Ferentschik

JBoss / Red Hat


Hardy Ferentschik ist Software-Entwickler by JBoss und Mitglied des Hibernate Teams. Er leitet das Hibernate Validator-Projekt und ist auch in Hibernate ORM und Hibernate Search, sowie weiteren JBoss-Projekten aktiv. Hardy hält oft JUG-Vorträge und präsentiert auf Konferenzen wie Jokus, Öredev oder JDD.

Ein Blick ins Aquarium

Was gibt's Neues in Bean Validation 1.1 and CDI 1.1?
J15 Dienstag, 3. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de PDF

Andreas Flierl

imbus AG


Andreas Flierl ist Software-Entwickler beim Qualitätssicherungs- und Testspezialisten imbus (www.imbus.de), wo er sich - nebst Enterprise-Java und Rich-Clients auf Basis von Swing - seit 2008 mit der Programmiersprache Scala beschäftigt, für die er sich auch im OpenSource-Bereich engagiert. Sein besonderes Interesse gilt den Prinzipien der „clean code“-Craftsmanship-Bewegung, Kommunikation, Agilität und stetiger Evolution von Entwicklungsprozessen.

Identitätskrise

Zeit, Zustand und das Reinheitsgebot
V31 Donnerstag, 5. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Uwe Friedrichsen

codecentric AG


Uwe Friedrichsen ist ein langjähriger Reisender in der IT-Welt. Als CTO der codecentric AG darf er seine Neugierde auf neue Ansätze und Konzepte sowie seine Lust am Andersdenken ausleben. Seine aktuellen Schwerpunktthemen sind verteilte, hochskalierbare Systeme und neue Wege in der Architekturarbeit. Er teilt und diskutiert seine Ideen häufig auf Konferenzen, als Autor von Artikeln, Blog Posts, Tweets und mehr.

In den Fängen des Wirtschaftsdarwinismus

Agilität ist nur ein Anfang
K10 Dienstag, 3. 9., 10:00 – 10:50 Uhr Di de PDF

Wir bauen uns ein fehlertolerantes System

Muster für Fehlertoleranz einfach umgesetzt
V24 Mittwoch, 4. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Uwe Frieser

adorsys GmbH & Co. KG


Uwe Frieser ist Principal Consultant bei der adorsys GmbH & Co. KG und seit mehr als fünfzehn Jahren als Software-Entwickler, Berater und Web-Designer tätig. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Entwicklung von Web-Anwendungen für mobile Endgeräte mit den Betriebssystemen iOS, Android und BlackBerry.

Die ultimative Herausforderung

Responsive Webdesign und Parallax Scrolling
H34 Donnerstag, 5. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Frank Ganske

MATHEMA Software GmbH


Frank Ganske (frank.ganske@mathema.de) ist Senior Developer bei der MATHEMA Software GmbH in Erlangen. Er entwickelt seit 1991 betriebswirtschaftliche Individual- und Standardsoftware. Besonderes Interesse hat er an Veränderungsprozessen und deren Absicherung. Das umfasst sowohl Bauprozesse, Testautomatisierung, statische Codeanalyse und die Feststellung von Systemeigenschaften und Abweichungen.

Akzeptanztests und Regression

Komplexe Schnittstellen und Prozesse mit FitNesse testen
Q32 Donnerstag, 5. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Frank Goraus

MATHEMA Software GmbH


Frank Goraus ist Senior Developer bei der MATHEMA Software GmbH in Erlangen. Seit 2006 beschäftigt er sich bereits mit der Entwicklung von JEE-Anwendungen, u. a. in Verbindung mit einem Portal-Server. Seine Liebe zum Detail verwirklicht er mit seinen Web-Design-Kenntnissen. In seiner Freizeit beschäftigt er sich außerdem mit Android-Entwicklung, verschiedensten Web-Frameworks und einem eigenen Projekt für eine Sammlungsverwaltung.

Hallo JavaScript

Eine Einführung in JavaScript
H13 Dienstag, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Script Factory Method Builder

Fortgeschrittene Techniken mit JavaScript
H32 Donnerstag, 5. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Sascha Groß

MATHEMA Software GmbH


Sascha Groß ist als Software-Entwickler, Consultant und Trainer für die MATHEMA Software GmbH tätig. Seine Spezialgebiete sind die Oberflächen- und Web-Programmierung mit Java. Insbesondere beschäftigt er sich stets mit den Neuerungen der Java-Welt (z. B. JSF) und gibt sein Wissen gerne als Referent auf verschiedenen Konferenzen weiter. Außerdem besitzt er Expertenwissen über XML, das er bereits als Buchautor veröffentlicht hat. Neben seiner Projekttätigkeit hält er Technologie-Trainings für MATHEMA und unterstützt Projekte beim Technologieumstieg auf JSF.

Spezialeffekte

JavaFX 2.0
T04 Montag, 2. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Ausgeswingt

JavaFX 2.0
J13 Dienstag, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Dr. Halil-Cem Gürsoy

adesso AG


Dr. Halil-Cem Gürsoy ist als Software-Architect bei der adesso AG (http://www.adesso.de) tätig. Sein technologischer Schwerpunkt liegt dabei auf Java Enterprise (JEE, Spring). Er fokussiert sich aktuell auf verteilte Applikationen, vorzugsweise in "der Cloud", sowie die Herausforderungen, die im Zusammenhang mit der Persistenz in solchen Applikationen einhergehen.

Volle Fahrt voraus!

Continuous Delivery praktisch
V13 Dienstag, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Thomas Haug

MATHEMA Software GmbH


Diplom-Informatiker (Univ.) Thomas Haug arbeitet als Senior Consultant, Architekt und Trainer für die MATHEMA Software GmbH. Seit 1999 liegt sein Schwerpunkt auf verteilten Enterprise Systemen basierend auf CORBA und Java EE. Zusätzlich arbeitet er seit 2002 mit dem .NET Framework, insbesondere im Umfeld von heterogenen verteilten Systemen. Daneben hält er regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen und schreibt Artikel für Fachmagazine wie ObjektSpektrum und KaffeeKlatsch.

Einheitsrahmenwerk

Entity Framework 6
N12 Dienstag, 3. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Nachgemessen und angezeigt

Code-Metriken
Q21 Mittwoch, 4. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Das Herbstcampus-Team

Bookware



Aller Anfang …

Begrüßung und Organisatorisches
Dienstag, 3. 9., 09:30 – 10:00 Uhr Di de

Das Beste kommt zum Schluss

Verabschiedung
Donnerstag, 5. 9., 17:00 – 17:15 Uhr Do de

Dr. Ulrich Hilburger

NÜRNBERGER Versicherungsgruppe


Dr. Ulrich Hilburger arbeitet als IT-Architekt bei der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe. Neben den klassischen Aufgaben in der Java- und .NET-Welt stellt er sich den Betriebs- und Skalierungsaspekten von Software. Sein spezielles Steckenpferd sind die Blicke in die Glaskugel auf der Suche nach Antworten auf die Frage, wie zukünftige Technologien und die zunehmend mobilere Anwenderwelt die IT-Landschaft nachhaltig verändern werden.

Das [C]Kreuz mit den Lambdas

Eine erweiterbare generisch-parallele Suche mit C#-PLinq
N32 Donnerstag, 5. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Stefan Hildebrandt

consulting.hildebrandt.tk


Stefan Hildebrandt ist als freier Software-Entwickler und Berater in großen Projekten bei Kunden aus unterschiedlichen Branchen tätig. Seine technischen Schwerpunkte sind aktuelle Java-Frameworks auf dem Server sowie freie Werkzeuge zur Test- und Deploymentautomatisierung. Sein Interesse gilt vermehrt der ganzheitlichen Betrachtung des Software-Entwicklunsprozesses und der Potentiale, die außerhalb der eigentlichen Entwicklung schlummern.

Was zählt ist auf'm Platz

Testautomatisierung im Browser
T02 Montag, 2. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Hilfe zur Selbsthilfe

Testautomatisierung im Browser aus Entwicklersicht
Q22 Mittwoch, 4. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de ZIP

Florian Hirsch

adorsys GmbH & Co. KG


Florian Hirsch arbeitet als Software-Entwickler bei der adorsys GmbH & Co. KG. Er engagiert sich seit Jahren in der Frontend-Entwicklung mit JSF, GWT und HTML5/JavaScript.

Zur Hölle mit Responsive!

Ein Streitgespräch
H31 Donnerstag, 5. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de ZIP

Stephan Hochdörfer

bitExpert AG


Stephan Hochdörfer ist Head of IT bei der Firma bitExpert AG in Mannheim. Seine Themenschwerpunkte liegen im Bereich Web-Entwicklung und Automatisierungstechniken, von der Code-Generierung bis hin zum automatischen Deployment.

Offline. Na und?

Strategien für offlinefähige Applikationen in HTML5
H23 Mittwoch, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Joachim Hofer

imbus AG


Joachim Hofer ist als Teamleiter beim Qualitätssicherungs- und Testspezialisten imbus vorwiegend für die interne Produktentwicklung im J2EE-Umfeld zuständig. Seit einiger Zeit begeistert ihn insbesondere die Programmiersprache Scala, was auch sein OpenSource-Engagement im Umfeld des Build-Tools SBT prägt.

Unter Beobachtung

Reactive Programming auf der JVM
J14 Dienstag, 3. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Tom Hombergs

adesso AG


Tom Hombergs ist Senior Software Engineer bei der adesso AG in Dortmund und trägt dort in verschiedenen Projekten die technische Verantwortung für die Umsetzung Java-basierter Webanwendungen. Neben der Projektarbeit schreibt er Fachartikel und schult die adesso-Mitarbeiter für die Arbeit mit dem Wicket-Framework.

Komponiert

Komponentenbasierte GUI-Entwicklung mit Wicket
T05 Montag, 2. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Peter Kirchner

Microsoft Deutschland GmbH


Peter Kirchner ist Technical Evangelist bei der Microsoft Deutschland GmbH und beschäftigt sich primär mit den Themen Cloud Computing, Windows 8-Entwicklung und den Technologien, die zur Kommunikation über verteilte Systeme hinweg notwendig sind. In den letzten Jahren hat er sich mit verschiedensten Technologien für Entwickler beschäftigt, wobei Themen wie Anwendungskompatibilität für Windows-Anwendungen, Windows Azure und die technische Betreuung von Microsoft Partnern einen besonderen Fokus besaßen. Vor seinem Einstieg bei Microsoft im Jahr 2008 war Peter Kirchner im Bereich der SharePoint-Entwicklung und -Anpassung im Kundenprojektgeschäft tätig.

App in die Cloud!

Daten-Backends in der Cloud und dessen Integration
N21 Mittwoch, 4. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Himmlische Nachrichten!

Service Bus für Windows Server - Cloud-Technologien nun auch im eigenen Unternehmensnetzwerk
N25 Mittwoch, 4. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Klaus Kreft


Klaus Kreft arbeitet seit mehr als 15 Jahren als Consultant im Bereich der Software-Entwicklung mit Java. Sein Interesse gilt hauptsächlich komplexen Multithread-Systemen mit hohen Performance-Anforderungen. Er ist Sprecher auf Fachkonferenzen (JAX, OOP, Ch/Open-Workshop-Tage und diverse JUGs). Gemeinsam mit Angelika Langer ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen, darunter eine Artikel-Serie im JavaMagazin.

Lambdas II

Funktionale Erweiterungen der Java-Collections
J33 Donnerstag, 5. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Tobias Krügel

conplement AG


Tobias Krügel ist als Senior Software Engineer und Software-Architekt für die conplement AG in Nürnberg tätig. Seine Schwerpunkte liegen auf der Konzeption und Entwicklung von (verteilten) Anwendungen auf Basis des Microsoft Technologie Stacks. Er arbeitet seit mehreren Jahren in verschiedenen Projekten und verfügt über fundierte Kenntnisse zu agilen Entwicklungsprozessen sowie über eine langjährige Erfahrung im Bereich der Koordination und Aussteuerung von Entwicklerteams.Er ist bekennender Liebhaber der Sprache C#, mit der er sich bereits seit 2001 beschäftigt. Er hat mehrere Fachartikel zu diesem Thema veröffentlicht und hält Vorträge auf Konferenzen.

Echt jetzt ?!

Echtzeitanwendungen für das Web mit SignalR
N15 Dienstag, 3. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de PDF

Geschichtet, nicht gerührt?

Einführung in die N-Layer Domain-Oriented Architecture
N23 Mittwoch, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Michael Kurz

IRIAN


Michael Kurz studierte Informatik an der Technischen Universität Wien und hat sich seitdem in seiner beruflichen Tätigkeit dem Thema Web-Entwicklung verschrieben. Seit seinem Wechsel zu IRIAN beschäftigt er sich vorrangig mit JSF und ist im Unternehmen als Web-Entwickler für mehrere JSF?Projekte tätig. Weiterhin leitet er JSF-Schulungen, hält Vorträge auf internationalen Konferenzen und ist Apache MyFaces-Committer. Im November 2009 ist sein erstes Buch "JavaServer Faces 2.0" im dpunkt-Verlag erschienen. Außerdem ist er bei IRIAN für den Inhalt des Online-JSF-Tutorials JSF@Work (http://jsfatwork.irian.at) verantwortlich und betreibt den Blog http://jsflive.wordpress.com.

Neues Gesicht

Neues und Erwähnenswertes aus JavaServer Faces 2.2
J12 Dienstag, 3. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Angelika Langer


Angelika Langer arbeitet seit ca. 15 Jahren als Trainer und Consultant mit eigenem Schulungsprogramm im Bereich der Software-Entwicklung mit C++ und Java. Sie ist Sprecher auf zahlreichen Konferenzen, darunter JavaOne, JavaZone, JAX und viele Andere. Gemeinsam mit Klaus Kreft ist sie Autor zahlreicher Veröffentlichungen, darunter die eine Artikel-Serie im JavaMagazin.

Lambdas I

Funktionale Programmierung in Java mit Lambdas
J32 Donnerstag, 5. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Tammo van Lessen

innoQ Deutschland GmbH


Tammo van Lessen arbeitet als Senior Consultant bei der innoQ Deutschland GmbH im Bereich SOA/BPM und promoviert im gleichen Bereich. Er ist PMC Chair Apache ODE und Member der Apache Software Foundation und hat aktiv an der Standardisierung von BPMN 2.0 mitgewirkt. Er ist Mitautor des Buches 'Geschäftsprozesse automatisieren mit BPEL'.

Testobjekt: Geschäftsprozess

Qualitätssicherung und Testen von automatisierten Geschäftsprozessen
Q14 Dienstag, 3. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Jan Leßner

arvato IT services


Jan Leßner ist Java-Chefarchitekt bei arvato IT services und verantwortlich für das Technik- und Methoden-Framework des Bereichs. Er ist Mitautor der EJB3-Praxisbücher im Hanser Verlag und engagiert sich in verschiedenen OpenSource-Projekten für ultraschlanke Enterprise-Architekturen. Seit 2 Jahren leitet er ehrenamtlich eine Computer-AG am Reismann-Gymnasium in Paderborn.

I, Robot

Programmiersession mit LEGO Mindstorms (Teil 1)
V16 Dienstag, 3. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Di de PDF

I, Robot

Programmiersession mit LEGO Mindstorms (Teil 2)
V26 Mittwoch, 4. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Mi de PDF

Daniel Lübke

innoQ Schweiz GmbH


Dr. Daniel Lübke arbeitet als Senior Consultant bei der innoQ Schweiz GmbH. Er ist dort in SOA- und BPM-Kundenprojekten aktiv und gibt Kurse zur Vorbereitung auf die iSAQB-Zertifizierung. Er ist Autor des Buchs "Geschäftsprozesse automatisieren mit BPEL" und Maintainer des BPELUnit-Projekts.

Testobjekt: Geschäftsprozess

Qualitätssicherung und Testen von automatisierten Geschäftsprozessen
Q14 Dienstag, 3. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Yann Massard

BTC Business Technology Consulting AG


Yann Massard arbeitet als Berater und Software-Entwickler bei der BTC AG. Seine Schwerpunkte liegen im Java Enterprise-Umfeld. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit aktuellen Entwicklungen und Zukunftstechnologien im Web.

Geht nicht gibt's nicht!

Einsatz von HTML5-Features im Jetzt
H12 Dienstag, 3. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Christof May

Barco


Christof May ist freiberuflicher Java-Entwickler und IT-Berater. Sein Interesse gilt insbesondere der Entwicklung von leichtgewichtigen Ajax Web-Applikationen im Business-Bereich. Darüber hinaus hat er eine starke Affinität zu Design, Usability, Lean Development und neuen Programmier-Methoden. Er ist aktives Mitglied der Echo3 OpenSource-Community und Begründer der Soplets (www.soplets.org).

Hybride Schönheit

Die (Wieder-)Entdeckung des Java/JavaScript Webframeworks Echo
H25 Mittwoch, 4. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Thomas Much

muchsoft.com


Dipl.-Inform. Thomas Much ist freiberuflicher Software-Entwickler, Programmiertrainer und Coach für agile Projekte, vor allem im Bereich der Java-Enterprise-Technologien. Seine Schwerpunktthemen sind Komponenten- und Daten-Modellierung, Persistenztechnologien und automatisiertes Testen, wobei sein besonderes Augenmerk auf elegantem, stabilem und wartbarem Code liegt. Wenn er nicht gerade zum Arbeiten irgendwo in Deutschland unterwegs ist, kann man ihn in Hamburg antreffen.

Stapelweise Kaffeesäcke

Batch-Verarbeitung mit Java EE 7
J25 Mittwoch, 4. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Markus Müller

datainfo.de


Markus Müller (www.datainfo.de) ist freiberuflicher, Microsoft zertifizierter Consultant und Trainer für Software-Entwicklung und Architekturen. Sein Schwerpunkt liegt im Design von verteilten und hochskalierbaren Anwendungen auf heterogenen Plattformen. Aktuell ist er im Bereich Medizintechnik in der Architektur für klinische Systeme im Einsatz und unterstützt Unternehmen in der Metropolregion Nürnberg bei neuen Software-Ideen.

Flaschenhälse eliminieren

Performance Optimierung von .NET-Applikationen
N33 Donnerstag, 5. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Stephan Müller

open knowledge GmbH


Stephan Müller ist Enterprise Architect bei der open knowledge GmbH in Oldenburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als Entwickler, Architekt, Projektleiter und Trainer im Enterprise-Umfeld. Seine Interessensschwerpunkte sind leichtgewichtige Architekturen, Web-Technologien und Cloud Computing. Zu diesen Bereichen veröffentlicht er Fachartikel und spricht regelmäßig auf Konferenzen.

Tut er's oder tut er's nicht

Wie ich Web?Apps richtig Testen kann
Q25 Mittwoch, 4. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

René Pfeuffer

T-Systems onsite services GmbH


Als Senior Consultant arbeitet René Pfeuffer für die T-Systems on site daran, Praktiken für hochwertige Software zu etablieren und ständig zu verfeinern. Dazu organisiert er neben der Projektarbeit z. B. Code Retreats und verbreitet die Ideen des Software Craftsmanship. Zusätzlich interessiert er sich für funktionale Programmierung und mobile Technologien.

Putztag

Clean Code Workshop
T01 Montag, 2. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de PDF

Frank Pientka

MATERNA GmbH


Frank Pientka ist Senior Architect bei der MATERNA GmbH in Dortmund und Gründungsmitglied des iSAQB. Seit über zehn Jahren unterstützt er Firmen bei der Umsetzung tragfähiger Software-Architekturen auf Basis von JavaEE. Dabei führt er externe Reviews und Architekturbewertungen als Gutachter durch. Dazu hat er auch schon mehrere Fachartikel und ein Buch veröffentlicht und Vorträge gehalten.

TomEE

Was braucht man mehr für JavaEE?
J21 Mittwoch, 4. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Der polyglotte Architekt

Willkommen in Babylon
V23 Mittwoch, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Nicole Rauch

msgGillardon AG


Nicole Rauch ist Software-Entwicklerin mit umfangreichem Hintergrund im Compiler-Bau und formalen Verifikationsmethoden. Aktuell ist sie an der Sanierung einer großen Legacy-Applikation beteiligt. Neben ihrer Entwicklertätigkeit wirkte sie an der Ausrichtung mehrerer selbstorganisierter Konferenzen mit, unter anderem der SoCraTes 2011. Im Anschluss an die SoCraTes initiierte sie die Softwerkskammer, eine deutschlandweite User Community zum Thema Software Craftsmanship, sowie die Karlsruher Regionalgruppe der Softwerkskammer.

Dies & das

Allerlei in aller Kürze
K30 Donnerstag, 5. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Do de PDF PDF PDF

Macht der Gewohnheit

Usus – ein Werkzeug zur Verbesserung der Code-Qualität
V12 Dienstag, 3. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Matthias Reining

RGI Deutschland GmbH


Matthias Reining arbeitet seit über 10 Jahren im Versicherungs IT-Umfeld. Technologisch macht ihm der JavaEE-Stack am meisten Spaß, dicht gefolgt von diversen JS-Frameworks. Wer mehr über ihn und seine aktuellen Aktivitäten erfahren will, wird auf http://about.me/matthiasreining fündig.

XLS-based Testing!

Unit- und Integrationstests in Excel definieren
Q24 Mittwoch, 4. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Sebastian Rölz

conplement AG


Sebastian Rölz ist als Technology Specialist für ALM bei der conplement AG tätig. Für die Beratung im ALM-Umfeld kommen seine umfangreichen Erfahrungen aus dutzenden Software-Projekten in den unterschiedlichsten Größen und Wirtschaftssektoren zur Geltung. In verschiedenen Rollen war der Microsoft Stack sein steter Begleiter. Spezialisiert hat er sich vor einigen Jahren auf das Application Lifecycle Management in Verbindung mit dem Microsoft Team Foundation Server. Er steht für pragmatische und flexible Lösungen für seine Kunden und sorgt dafür, dass dabei das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verloren wird.

ALM konkret

Die Aspekte des Application Lifecycle Management entdecken, verstehen und nutzen
V34 Donnerstag, 5. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Thomas Rümmler

AIT GmbH & Co. KG


Thomas Rümmler ist Senior Software Consultant und Projektleiter bei AIT sowie Mitglied des AIT TeamSystemPro-Teams. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf dem Application Lifecylce Management. Er hiflt Unternehmen ihre Software unter Einsatz des Microsoft Visual Studio Team Foundation Servers effizienter zu entwickeln. Seine Erfahrung gibt er als Autor des TFS-Blogs und Sprecher im Microsoft ALM-Umfeld weiter. Das AIT TeamSystemPro-Team ist eine Gruppe von Experten zu den Themen Team Foundation Server und Application Lifecycle Management.

Weltoffen

Einsatz des TFS 2012 in heterogenen .NET/Java-Umgebungen
J26 Mittwoch, 4. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Mi de PDF

Jens Schauder

T-Systems onsite services GmbH


Jens Schauder ist Software-Entwickler aus Leidenschaft. In Zeitschriftenartikeln, seinem Blog, Konferenzvorträgen oder seiner Mitarbeit bei der JUG Ostfalen versucht er die Welt der Software-Entwicklung ein klein wenig besser zu machen. Besonders wichtig ist ihm dabei die Vielseitigkeit der Software-Entwicklung: Vom Fachwissen, über Programmiersprachen, Bibliotheken und Tools bis zu Vorgehensmodellen, alles gehört dazu und kann verbessert werden. Seit Juli 2012 arbeitet Jens Schauder für die T-Systems on site GmbH als Executive Consultant.

Putztag

Clean Code Workshop
T01 Montag, 2. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de PDF

Unabhängigkeitserklärung

Abhängigkeiten managen mit Degraph
V21 Mittwoch, 4. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Dr. Stefan Schlott

BeOne Stuttgart GmbH


Dr. Stefan Schlott ist Senior Consultant bei der BeOne Stuttgart GmbH und dort als Entwickler, Architekt und Trainer im Java-Umfeld tätig. Security und Privacy gehören ebenso zu seinen Schwerpunkten wie skalierbare Architekturen und die alternativen JVM-Sprachen Groovy und Scala. Sein Arbeitsumfeld ist bevorzugterweise geprägt von Pinguinen und OpenSource-Projekten.

Webanwendungen? Aber sicher!

Sicherheitsprobleme in Web-Anwendungen (und wie man sie vermeidet)
H24 Mittwoch, 4. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Benjamin Schmid

eXXcellent solutions


Benjamin Schmid ist Technology Advisor bei der eXXcellent solutions und dort primärer Ansprechpartner in allen technologischen und methodischen Fragestellungen. Seine Erfahrungen und Wissen gibt er regelmäßig und gerne auch als Redner auf Konferenzen und Autor von Fachartikeln weiter.

Hybride Schönheit

Die (Wieder-)Entdeckung des Java/JavaScript Webframeworks Echo
H25 Mittwoch, 4. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Alexander Schwartz

msg systems ag


Alexander Schwartz arbeitet als Lead IT Consultant bei der msg systems ag. In den vergangenen Jahren hat er Software-Projekte mit J(2)EE und Spring in verschiedenen Rollen als Entwickler, ScrumMaster, Architekt und Projektmanager begleitet. Im Laufe der Zeit kam er mit verschiedensten Web-Technologien in Verbindung. Er schätzt produktive Arbeitsumgebungen, agile Projekte und automatisierte Tests.

Aber eben lief das doch noch!

HTML5 Testing mit Jasmine BDD
H14 Dienstag, 3. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Sandro Sonntag

adorsys GmbH & Co. KG


Sandro Sonntag beschäftigt sich als Technical Lead bei der adorsys GmbH & Co. KG seit vielen Jahren mit leichtgewichtigen Architekturen auf Basis von Spring und JavaEE. In den letzten Jahren lag dabei sein besonderes Interesse auf hochskalierbaren RESTful „Thin-Server“-Architekturen, NoSQL-DBs sowie Web-Clients mit HTML5 und JavaScript.

Schmiedekunst

Forge Beanstest Plugin für DI in Junit-Tests
Q13 Dienstag, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Artur Speth

Microsoft Deutschland GmbH


Artur Speth arbeitet als Senior ALM-Architekt in der Developer Platform & Strategy Group bei Microsoft und ist Spezialist für Visual Studio und Team Foundation Server. Er berät Kunden bei der Verbesserung ihrer Software-Entwicklungsprozesse und beim effizienten Einsatz der Microsoft Entwicklungs- und Testwerkzeuge.

Überlebensfähig

Der moderne App Lifecylce
V14 Dienstag, 3. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Heiko Spindler


Seit über 15 Jahren ist Heiko Spindler als Software-Entwickler, Projektleiter und Software-Architekt in vielen Projekten unterschiedlicher Branchen tätig. Seine Aufgaben umfassen das Aufsetzen von Projekten sowie die Betreuung über den gesamten Entwicklungszyklus. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Software-Architekturen, modellgetriebener Entwicklung und der Verbindung von Geschäftsprozessen mit IT. Zudem berät er Kunden bei der Auswahl moderner Software-Architekturen (Client-Server, Web-, Mobile-Umfeld und SOA) und entsprechender technischer Frameworks. Er ist seit 2008 zertifizierter ScrumMaster (CSM) gemäß ScrumAlliance. Er ist seit 2007 Dozent an der Fachhochschule Gießen-Friedberg (für MDA) und schreibt regelmäßig für Fachmagazine und präsentiert neue Entwicklungen auf Konferenzen.

Meteor vor dem Einschlag

Ein flexibles JavaScript Framework
H22 Mittwoch, 4. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Think outside the box

Kreativitätstechniken in agilen Software-Projekten
V25 Mittwoch, 4. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Walery Strauch


Walery Strauch (Dipl.-Inform. FH) ist freiberuflicher Software-Entwickler. Seit 2007 beschäftigt er sich intensiv mit Projekten in den Bereichen Java, Web und Cloud. Als Mitbegründer und CEO einer Software-Firma im Jahre 2010 konnte er sein Wissen auch im Business über Jahre erfolgreich anwenden. Sein Know-How hat er dabei nicht nur als unternehmensinterner Coach geteilt, sondern auch in Java-Vorlesungen an der Hochschule Heidelberg weitergegeben. Er ist ebenso einer der Organisatoren der MAJUG (Mannheim Java User Group).

Dies & das

Allerlei in aller Kürze
K30 Donnerstag, 5. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Do de PDF PDF PDF

Selenium WebDriver

Automatisches Testen von Webapps auf gängigen Browsern
Q34 Donnerstag, 5. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Rainer Stropek


Rainer Stropek ist seit 16 Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig. Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt im Augenblick in seiner Firma "software architects" mit seinem Team die preisgekrönte Software "time cockpit". Rainer hat Abschlüsse an der Höheren Technischen Schule für MIS, Leonding (AT) sowie der University of Derby (UK). Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel in Magazinen im Umfeld von Microsoft .NET und C#. Seine technischen Schwerpunkte sind C# und das .NET-Framework, WPF/Silverlight, die Windows Azure Plattform sowie SQL Server. Rainer tritt regelmäßig als Speaker und Trainer auf namhaften Konferenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf (z. B. BASTA, SAPPHIRE, MS BigDays, MS Architecture Conference, MS TechEd, OOP, ADC, DEVCamp, etc.). Sie können Rainer über Twitter (@rstropek), Facebook (http://www.facebook.com/profile.php?id=1671935584) oder über seine Blogs unter http://www.timecockpit.com und http://www.software-architects.com folgen.

Fundamental

Neuheiten in der Base Class Library mit .NET 4.5
N13 Dienstag, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

JavaScript on Steroids

Eine Einführung in TypeScript
H15 Dienstag, 3. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de PDF

David Tanzer


David Tanzer ist seit 2006 als freiberuflicher Berater, Trainer und Software-Entwickler tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit beschäftigt er sich mit Software-Qualität in agilen Projekten, also unter Anderem mit den Themen Architektur in agilen Projekten, Software-Design, agiles Anforderungsmanagement und Testen. Er "spricht" mehrere Programmiersprachen und ist als Entwickler sowohl im Frontend als auch im Backend - vor allem von Web-Anwendungen - zu Hause.

Dies & das

Allerlei in aller Kürze
K30 Donnerstag, 5. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Do de PDF PDF PDF

Testen, aber richtig

Komponententests, Integrationstests und Mocks vernünftig einsetzen
Q23 Mittwoch, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de

Zukunfstssicher

Konkurrenzfähig in die Zukunft
V15 Dienstag, 3. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de PDF

Eduard Tudenhöfner

adesso AG


Eduard Tudenhöfner ist als Senior Software Engineer bei der adesso AG tätig und hat bereits mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Werkzeugen sowohl für die Analyse von Performance-Problemen als auch für die Generierung von Last gesammelt. In Kundenprojekten liegen seine Schwerpunkte in verschiedenen Schichten des Performance Engineerings. Dies umfasst u. a. die Definition von proaktiven Aktivitäten zur Sicherstellung der Performance, detaillierte Problemanalysen von JEE-basierten Anwendungen und die Durchführung und Bewertung von Last-Tests.

Beschleunigung

X ways to improve your web application's performance
H21 Mittwoch, 4. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Andreas Vombach


Andreas Vombach arbeitet als Senior Software Entwickler in der Schweiz. Seine Interessensgebiete befinden sich sowohl im Software-, Embedded- als auch im Hardware-Bereich. Aufgewachsen in der C64- und ZX81-Generation legte er 1993 das Diplom Elektrotechnik an der TH Darmstadt ab. Seine Tätigkeiten in der Schweiz führten ihn vom Telekommunikationsbereich über Mandate bei Banken und Arbeit in einem Forschungsinstitut zu zahlreichen Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen. Schwerpunktmässig im JAVA- und .NET-Bereich angesiedelt, verbringt er seine Freizeit am liebsten auf dem Motorrad oder einem Segelboot.

Sichere Software

Vermeidung von Angriffspunkten bei der Software-Entwicklung
Q33 Donnerstag, 5. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Robert Walter


Robert Walter ist .NET-Software-Entwickler der conplement AG in Nürnberg und MCPD (Microsoft Certified Professional Developer) für Web-Entwicklung mit .NET 4.0. Er programmiert ebenfalls Desktop-Anwendungen mit WPF und arbeitet überwiegend am Frontend. Den kontinuierlichen Verbesserungsprozess für Entwickler unterstützt er dazu auch mit Coding Dojos im Unternehmen.

Test-Driven Development - Möge der Test beginnen

Entwickler vs. Architekt
Q31 Donnerstag, 5. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de ZIP

Wolfgang Weigend

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG


Wolfgang Weigend, Systemberater für die Oracle Fusion Middleware bei der Oracle Deutschland B.V. & Co. KG, zuständig für Java-Technologie und -Architektur mit strategischem Einsatz bei Großkunden, verfügt über langjährige Erfahrung in der Systemberatung und im Bereich objektorientierter Software-Entwicklung mit Java. Davor war er als Principal Systems Engineer neuneinhalb Jahre bei der BEA Systems GmbH für strategische Kunden tätig und koordinierte gleichzeitig als Teamleader Systems Engineering alle Systemberater in der Central Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Wolfgang Weigend studierte an der FH Darmstadt Elektrotechnik/Automatisierungstechnik mit dem Studienschwerpunkt Datentechnik. Bevor der Diplom-Ingenieur 1999 zu BEA Systems kam, war er als Systemberater für Oracle, Texas Instruments Software und Sun Microsystems tätig.

E-Neuauflage

Die Java Enterprise Edition 7 und GlassFish
J24 Mittwoch, 4. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Joachim Weinbrenner

jsolutions


Joachim Weinbrenner (Inhaber jsolutions.de) ist Software-Architekt und Entwickler im Java-EE-Umfeld. Er unterstützt JEE-Projekte mit Schwerpunkt auf Web-basierte, verteilte Anwendungen. Darüber hinaus vermittelt er seine Kenntnisse in verschiedenen Schulungen.

<Superheld/>

Web-Applikationen mit AngularJS
H33 Donnerstag, 5. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de ZIP

Christoph Wentzke

infoteam Software AG


Christoph Wentzke ist seit 2011 Software-Engineer bei der infoteam Software AG in Bubenreuth. Er ist Spezialist für Configuration Management, Change Management und Project Management. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Konzeptionierung und Umsetzung von prozessunterstützenden Tools rund um Microsofts Team Foundation Server für große Projekte im medizinischen Sektor.

Loser Verbund

Trennung von User Interface & Code Behind mit Model View ViewModel für Einsteiger
N14 Dienstag, 3. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Michael Wiedeking

MATHEMA Software GmbH


Michael Wiedeking ist Gründer und Geschäftsführer der MATHEMA Software GmbH. Er ist Java-Programmierer der ersten Stunde, schreibt regelmäßig Artikel und spricht auf Konferenzen. Am liebsten aber „sammelt“ er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung.

Dies & das

Allerlei in aller Kürze
K30 Donnerstag, 5. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Do de PDF PDF PDF

Schwarze 8

Änderungen in Java 8
J31 Donnerstag, 5. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Udo Wiegärtner


Udo Wiegärtner ist bei der conplement AG in Nürnberg als Resource Manager verantwortlich für Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildung. Durch seine Erfahrungen als Software-Entwickler, Projektleiter, Product Manager und Scrum Master war er schon in allen Bereichen eines Scrum Teams aktiv. Als Scrum-Coach begleitet er Firmen und Teams seit mehreren Jahren bei Einführung und Optimierung von agilen Methoden. Seine Scrum-Erfahrungen gibt Udo auch als Autor eines Videotrainings bei video2brain weiter.

Politische AGILtation

Scrum in der Staatsführung
K20 Mittwoch, 4. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Keynote Mi de PDF

Eberhard Wolff

adesso AG


Eberhard Wolff (Twitter: @ewolff) ist Gründungsmitglied der Java Champions, Autor zahlreicher Artikel und Bücher sowie Sprecher auf internationalen Konferenzen. Er arbeitet für die adesso AG in Berlin als Architecture and Technology Manager.

Die Ecke

Das vert.x Framework – modular, polyglott, asynchron
J34 Donnerstag, 5. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

NoSQL hoch drei

3 NoSQL Datenbanken in 70 Minuten
V33 Donnerstag, 5. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Kai Wähner

Talend


Kai Wähner ist als Principal Consultant bei Talend tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Java EE, SOA, Cloud Computing, BPM, Big Data und Enterprise Architecture Management. Außerdem ist er Autor von Fachartikeln, hält Vorträge auf internationalen IT-Konferenzen (z. B. JavaOne, ApacheCon, OOP) und berichtet in seinem Blog (www.kai-waehner.de/blog) über Erfahrungen mit neuen Technologien. Feedback gerne per Email (kontakt@kai-waehner.de), Twitter (@KaiWaehner) oder sozialem Netzwerk (Xing, LinkedIn).

You are not Facebook or Google?

Warum Sie sich trotzdem mit Big Data beschäftigen sollten
V22 Mittwoch, 4. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF
KaffeeKlatsch
Bookware
MATHEMA
CLEAR IT
Capgemini