Daniel Arndt

codecentric AG


Daniel Arndt beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit der Konzeption und Umsetzung von Java Enterprise Applikationen. Seine Interessensschwerpunkte liegen im Bereich agile Methoden, Architekturen und Frameworks. Daniel Arndt gibt diese Erfahrungen als Senior Java Consultant bei der codecentric AG im Bereich "Agile Software Factory" und unter anderem auch als Autor von Fachartikeln weiter.

Steter Tropfen ...

Eine Continuous Delivery Live-Demo
P23 Mittwoch, 5. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Christian Baranowski

SEITENBAU GmbH


Christian Baranowski (Dipl.-Inform. FH), geboren 1981 in Stuttgart, studierte Software Engineering an der HTWG Konstanz. Seit 2007 arbeitet er für die Seitenbau GmbH in Konstanz und ist dort verantwortlich für Software-Qualitätssicherung. Seine Rolle bei Seitenbau versteht er als agiler Entwickler und Tester. Christian organisiert gemeinsam mit Jochen Hiller die OSGi Arbeitsgruppe Enterprise, des OSGi Users Forums Germany. Seit 2011 ist Christian im Vorstand des OSGi Users Forum Germany und ist dort für die Koordination der marktorientieren Vereinsaktivitäten verantwortlich.

OSGi Mars World in Action

OSGi heißt Modularität, Komponenten und Services in Java
J13 Dienstag, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Franz Bettag

Bettag Systems UG


Franz Bettag ist ein BSD-enthusiastischer Hacker mit einem Scala-Fetish und einer Ruby-Sucht, der es liebt Netzwerke zu entwickeln und zu testen (Pentesting). Er hat schon Projekte in Objective-C (iPhone/iPad), Ruby (Rails und Merb/DataMapper und ActiveRecord), Python (Django), Java (Tapestry5 mit Spring), Perl (WWW::Mechanize) und Scala (Liftweb und Akka) abgeschlossen. Darüber hinaus entwickelt er für FreeBSD/NetBSD und PostgreSQL, ist Liftweb-Comitter und Geschäftsführer seiner eigenen Firma.

Abgehoben

Schnelles, funktionales Web-Development mit Liftweb
S25 Mittwoch, 5. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de

Manfred Borzechowski

LambdaLogic Informationssysteme GmbH


Manfred Borzechowski, von Hause aus Mathematiker, ist seit 1999 begeistert zu etwa gleichen Teilen als Entwickler und Dozent im Java-Umfeld tätig. Seine Projekte beschäftigten ihn zuletzt mit Eclipse RCP und RAP und verschiedensten JEE-Technologien, seine Schulungen zu diesen Themen gibt er im ganzen deutschsprachigen Raum. Android-Smartphones sind für ihn ein wahr gewordener Traum.

Roboter-Baukasten

Einführung in Android
J16 Dienstag, 4. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Di de PDF

Timothée Bourguignon

MATHEMA Software GmbH


Timothée Bourguignon ist als Senior Developer für die MATHEMA Software GmbH tätig. Sein Spezialgebiet ist Desktop- und Web-Programmierung mit dem .NET-Framework. Hierbei setzt er auf die Philosophie des Software Craftsmanships. Daneben beschäftigt er sich mit den Neuerungen der .NET-Welt und deren Communities. Als Certified Scrum Master liegt ein weiterer Schwerpunkt auf agilen Methoden.

Einfach simpel

Granuläres .NET-Web-Development mit Nancy- und Simple.Data- Framework
N12 Dienstag, 4. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Sven Bunge

Holisticon AG


Sven Bunge ist Berater bei der Holisticon AG mit Sitz in Hamburg. Er beschäftigt sich derzeit mit BPM/SOA sowie dem effizienten Einsatz von Build-Tools in der klassischen Anwendungs- und App-Entwicklung.

Build-Dreikampf

Ein Vergleich zwischen Ant, Maven und Gradle
B22 Mittwoch, 5. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Dr. Malte Clasen

adesso AG


Malte Clasen, adesso AG, ist promovierter Softwareingenieur und seit über 10 Jahren als Entwickler tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf agiler Software-Entwicklung mit .NET. Sie erreichen ihn via http://malteclasen.de.

Schatzsuche

In-House-Bibliotheken identifizieren und fördern
P15 Dienstag, 4. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de PDF

Umzug

ASP.NET-WebForms-Elemente in MVC weiterverwenden
N34 Donnerstag, 6. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Martin Dilger

PENTASYS AG


Martin Dilger ist Trainer, Consultant und Autor. Er beschäftigt sich intensiv mit GIT, Apache Wicket, Spring und JEE im Geschäftsumfeld. Außerdem hat er mehrjährige Erfahrung als Entwickler und Scrum-/Kanbanmaster im agilen Umfeld und in verschiedensten Teams.

Besser Gits nicht

Best Practices mit GIT
B24 Mittwoch, 5. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Hans Dockter

Gradleware GmbH


Hans Dockter ist der Gründer und Leiter von Gradle sowie der Geschäftsführer der Gradleware GmbH. Hans Dockter hat 15 Jahre Erfahrung als Software-Entwickler, Projektleiter, Architekt, Trainer und Mentor. Er ist einer der führenden Köpfe im Gebiet der Projektautomatisierung und war in seiner Karriere für eine Vielzahl von komplexen Enterprise Builds verantwortlich. Er ist auch ein Verfechter von Domain-Driven Design und gab Vorträge und Trainings zusammen mit Eric Evans zu diesem Thema. In grauer Vorzeit war er Committer für das JBoss-Projekt und schuf die JBoss-IDE.

Dauerhaft schlank

Kein Lean ohne Automatisierung
K10 Dienstag, 4. 9., 10:00 – 10:50 Uhr Di de

Rocking the Gradle

Build-Automatisierung mit Gradle
B16 Dienstag, 4. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Di de PDF

Phillipp Dörfler

imbus AG


Philipp Dörfler ist Software-Entwickler beim Qualitätssicherungs- und Testspezialisten imbus und beschäftigt sich dort hauptsächlich mit Java EE und Rich Clients in Swing. Seit September 2011 studiert er außerdem Medieninformatik an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule in Nürnberg. Zu seinen Interessensgebieten zählen u. a. die Programmiersprache Scala, das Gestalten moderner grafischer Benutzeroberflächen und Agilität im Entwicklungsprozess.

Leitern mit Stil

Eine Einführung in ScalaFX
S13 Dienstag, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Carl Anders Düvel

Holisticon AG


Carl Anders Düvel ist Consultant bei der Holisticon AG und für Kunden bei Entwicklungsprojekten im Einsatz, insbesondere bei der Implementierung von heterogenen und verteilten Systemen. Daneben hält er Vorträge und hat mit seinen Kollegen ein Buch über EJB 3.1 geschrieben.

(Persistenz-)Abenteuer gefällig?

Eine Expedition in den NoSQL-Dschungel
P25 Mittwoch, 5. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Alles Gurke?

BDD mit Cucumber
P34 Donnerstag, 6. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Build-Dreikampf

Ein Vergleich zwischen Ant, Maven und Gradle
B22 Mittwoch, 5. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Werner Eberling

MATHEMA Software GmbH


Werner Eberling ist als Principal Consultant und Trainer für die MATHEMA Software GmbH in Erlangen tätig. Seit 1999 beschäftigt er sich mit verteilten Systemen, mit Fokus auf CORBA und der Java EE. Sein aktuelles Steckenpferd ist die Anwendungsentwicklung für mobile Endgeräte bzw. deren Anbindung an Enterprise Systeme. Neben seiner Projekttätigkeit hält Werner Eberling Technologie-Trainings in Deutschland und der Schweiz. Er ist Autor des Buches ?Enterprise JavaBeans 3.1 ? Das EJB-Praxisbuch für Ein- und Umsteiger?.

Mind the gap

Mobile Entwicklung mit PhoneGap und jQuery Mobile
JS33 Donnerstag, 6. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Norman Erck

Holisticon AG


Norman Erck arbeitet als Berater bei der Holisticon AG. Er ist zertifizierter Java EE 5 Enterprise Architect und Mitglied der Expert Group für JSR 346 Contexts and Dependency Injection (CDI) Version 1.1. Nach dem E-Business?Studium an der BTU Cottbus war er bei der Implementierung Von E-Business?Lösungen für Startups und die Automobilindustrie tätig und unterstützt zurzeit Kunden bei der Etablierung moderner Web-Technologien.

HTML5, JavaScript und der ganze REST

Multi-Channel-Architekturen für Enterprise-Entwickler
JS34 Donnerstag, 6. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Freundliche Eindringlinge

Moderne Web-Applikationen mit CDI
J32 Donnerstag, 6. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Andreas Flierl

imbus AG


Andreas Flierl ist Software-Entwickler beim Qualitätssicherungs- und Testspezialisten imbus (www.imbus.de), wo er sich - nebst Enterprise-Java und Rich-Clients auf Basis von Swing - seit 2008 mit der Programmiersprache Scala beschäftigt, für die er sich auch im Open-Source-Bereich engagiert. Sein besonderes Interesse gilt den Prinzipien der ?clean code?-Craftsmanship-Bewegung, Kommunikation, Agilität und stetiger Evolution von Entwicklungsprozessen.

Treppenschach(t)

Bessere Testfälle mit ScalaCheck
S23 Mittwoch, 5. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Uwe Friedrichsen

codecentric AG


Uwe Friedrichsen hat langjährige Erfahrung als Architekt, Berater und Projekt-Manager. Als CTO der codecentric AG beschäftigt er sich mit neuen Konzepten, Ansätzen und Trends, insbesondere in den Gebieten Architektur, Agilität und moderne Technologien. Er ist außerdem Autor diverser Artikel und diskutiert seine Ideen gerne auf Konferenzen.

Darf's ein wenig größer sein?

Architekturmuster für hochskalierbare Systeme
A15 Dienstag, 4. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de PDF

Absturz unerwünscht

Architekturmuster für fehlertolerante Systeme
A22 Mittwoch, 5. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Pure Magie oder doch nur geträumt?

Möglichkeiten und Grenzen emergenter Architektur
A31 Donnerstag, 6. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Frank Goraus

MATHEMA Software GmbH


Frank Goraus ist Senior Developer bei der MATHEMA Software GmbH in Erlangen. Seit 2006 beschäftigt er sich bereits mit der Entwicklung von JEE-Anwendungen, u. a. in Verbindung mit einem Portal-Server. Seine Liebe zum Detail verwirklicht er mit seinen Web-Design-Kenntnissen. In seiner Freizeit beschäftigt er sich außerdem mit Android-Entwicklung, verschiedensten Web-Frameworks und einem eigenen Projekt für eine Sammlungsverwaltung.

Spielend leicht

Einführung in das Play!-Framework
J24 Mittwoch, 5. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Dr. Halil-Cem Gürsoy

adesso AG


Dr. Halil-Cem Gürsoy ist als Software-Architect bei der adesso AG (http://www.adesso.de) tätig. Sein technologischer Schwerpunkt liegt dabei auf Java Enterprise (JEE, Spring). Er fokussiert sich aktuell auf verteilte Applikationen, vorzugsweise in "der Cloud", sowie die Herausforderungen, die im Zusammenhang mit der Persistenz in solchen Applikationen einhergehen.

Big Bang statt Big Data?

Was Architekten bei NoSQL beachten sollten
A32 Donnerstag, 6. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Andreas Hartmann

adesso AG


Andreas Hartmann ist Principal Software Architect bei der adesso AG und Vortragender auf Konferenzen sowie Autor diverser Fachartikel. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Konzeption und Implementierung von leichtgewichtigen Software-Architekturen auf Basis der JEE-Plattform. Aktuelle Interessensschwerpunkte liegen im Bereich Cloudcomputing und NoSQL.

Schlankheitskur

Lean Web Architecture mit JSF 2.0, CDI & Co.
J21 Mittwoch, 5. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Thomas Haug

MATHEMA Software GmbH


Diplom-Informatiker (Univ.) Thomas Haug arbeitet als Senior Consultant, Architekt und Trainer für die MATHEMA Software GmbH. Seit 1999 liegt sein Schwerpunkt auf verteilten Enterprise Systemen basierend auf CORBA und Java EE. Zusätzlich arbeitet er seit 2002 mit dem .NET Framework, insbesondere im Umfeld von heterogenen verteilten Systemen. Daneben hält er regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen und schreibt Artikel für Fachmagazine wie ObjektSpektrum und KaffeeKlatsch.

Echolot

Qualitätssicherung mit Sonar
P33 Donnerstag, 6. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Die fünfte Generation

Das Entity Framework 5.0
N24 Mittwoch, 5. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Das Herbstcampus-Team

Bookware



Aller Anfang …

Begrüßung und Organisatorisches
Dienstag, 4. 9., 09:30 – 10:00 Uhr Di de

Das Beste kommt zum Schluss

Verabschiedung
Donnerstag, 6. 9., 17:00 – 17:15 Uhr Do de

Dr. Ulrich Hilburger

NÜRNBERGER Versicherungsgruppe


Dr. Ulrich Hilburger arbeitet als IT-Architekt bei der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe. Neben den klassischen Aufgaben in der Java- und .NET-Welt stellt er sich den Betriebs- und Skalierungsaspekten von Software. Sein spezielles Steckenpferd sind die Blicke in die Glaskugel auf der Suche nach Antworten auf die Frage, wie zukünftige Technologien und die zunehmend mobilere Anwenderwelt die IT-Landschaft nachhaltig verändern werden.

Die Welt ist (leider) kein Apfelmännchen

Von der Parallelisierung realen Codes und warum wir es tun müssen
P24 Mittwoch, 5. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Stefan Hildebrandt

consulting.hildebrandt.tk


Stefan Hildebrandt ist als freier Software-Entwickler und Consultant in Projekten tätig. Seine Schwerpunkte sind aktuelle Java-Frameworks (JSF, Seam, Spring, JPA) auf dem Server und deren optimale Einbettung in die Entwicklungs- und Betriebslandschaften. Zu seinen Aufgaben gehören auch Training und Coaching von anderen Projektteilnehmern.

JavaScript goes Business

JavaScript für Enterprise-Entwickler
T02 Montag, 3. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

JavaScript goes Enterprise

Mit JavaScript Business-Anwendungen erstellen
JS14 Dienstag, 4. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Der vergessene Code

JavaScript in Java-Projekten
JS25 Mittwoch, 5. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Stephan Hochdörfer

bitExpert AG


Stephan Hochdörfer ist Leiter der Abteilung Research Labs bei der Firma bitExpert AG in Mannheim. Seine Themenschwerpunkte liegen im Bereich der Web-Entwicklung und der generativen Programmierung.

Wie Software-Generatoren die Welt verändern können

Von der Einmalfertigung hin zur Massenfertigung
A33 Donnerstag, 6. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Testing untestable code

Ideen und Anregungen um Legacy Code ein Schnippchen zu schlagen
P31 Donnerstag, 6. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Joachim Hofer

imbus AG


Joachim Hofer ist als Teamleiter beim Qualitätssicherungs- und Testspezialisten imbus vorwiegend für die interne Produktentwicklung im J2EE-Umfeld zuständig. Seit einiger Zeit begeistert ihn insbesondere die Programmiersprache Scala, was auch sein Open-Source-Engagement im Umfeld des Build-Tools SBT prägt.

Fählerprevention

Vom Umgang mit Komplexität in der Software-Entwicklung
P14 Dienstag, 4. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Träumen Roboter von elektrischen Schafen?

Spielerisch (besser) programmieren lernen mit Scalatron und Robocode
P26 Mittwoch, 5. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Mi de PDF

Martin Huber

innoQ Deutschland GmbH


Martin Huber ist Senior Consultant bei der innoQ Deutschland GmbH. Er beschäftigt sich seit über einem Jahrzehnt mit Design und Erstellung von Integrationsanwendungen in Java. Sein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz von Java EE- und Web-Technologien für komplexe Integrationsszenarien. Über seine Erfahrungen mit dem Projekteinsatz von Apache Camel bei einem großen Versicherungsunternehmen berichtet er auf "http://www.innoq.com/blog/martinh/".

Gemeinsam sind wir stark

BPMN und Camel
B14 Dienstag, 4. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Ride the Camel like a Pro

Fortgeschrittene Integrationsfälle gelöst mit Apache Camel
J15 Dienstag, 4. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de

Lars Hupel


Lars Hupel studiert Master Informatik an der Technischen Universität München. Er begann das Programmieren mit C++ und Java und kam dann im Studium mit der funktionalen Welt in Kontakt und hat dadurch neben Scala auch Erfahrung mit Haskell. Er interessiert sich auch für die theoretischen Grundlagen der Informatik, insbesondere für Typsysteme, formale Methoden und Verifikation, sowie die praktische Anwendung von mathematischen Formalismen in der Programmierung.

Agitation

Warum Sie auf Subversion verzichten sollten
B33 Donnerstag, 6. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de PDF

Gang of Many

Funktionale Entwurfsmuster in Scala
S14 Dienstag, 4. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Roland Jülich

Holisticon AG


Roland Jülich arbeitet als Java Consultant im Geschäftstfeld Architektur der Holisticon AG in Hamburg. Während der vergangenen Jahre war er in verschiedenen Software-Projekten bei Grossunternehmen und Behörden als Coach, Developer und Scrum Master tätig. Seine Schwerpunkte liegen hauptsächlich im Bereich der RichClient- und RIA-Entwicklung sowie auf der Einführung und Anwendung agiler Entwicklungspraktiken. Dazu veröffentlicht er Fachartikel und ist Veranstalter der Hamburger Softwerkskammer, einer lokalen Community der SoftwareCraftsmanship-Bewegung in Deutschland.

Alles Gurke?

BDD mit Cucumber
P34 Donnerstag, 6. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF

Dr. Elmar Jürgens

CQSE GmbH


Dr. Elmar Jürgens promovierte an der Technischen Universität München über Erkennung, Auswirkungen und Umgang mit Klonen und erhielt dafür 2011 den Software-Engineering-Preis der Ernst Denert-Stiftung. Als Mitgründer der CQSE GmbH unterstützt er Unternehmen bei der Analyse und Verbesserung der Qualität ihrer Softwaresysteme. Neben seiner Tätigkeit als Berater entwickelt er aktiv am Open Source-Programmanalysewerkzeug ConQAT mit.

Copy & Paste & Bug

Vom Umgang mit Redundanz in Software-Artefakten
A23 Mittwoch, 5. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Rüdiger Keller

MATHEMA Software GmbH


Rüdiger Keller ist Diplom-Informatiker und seit Anfang 2007 als Software-Entwickler, Trainer und Consultant bei der MATHEMA Software GmbH angestellt. Er beschäftigt sich gerne mit neuen Entwicklungen im Java- und Jave-EE-Umfeld. Zu seinen aktuellen Lieblingsthemen gehören Scala, GWT und sein Blog (ruedigerkeller.blogspot.com) zu Software-Entwicklungsthemen.

Operndiva

Kleine Einführung in Scala
T04 Montag, 3. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Rustam Khakimov

MATHEMA Software GmbH


Rustam Khakimov ist als Senior Software-Entwickler und Consultant für die MATHEMA Software GmbH tätig. Seit 2003 beschäftigt er sich mit Design und Entwicklung von verteilten Systemen. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz von Java EE-, Web- und Rich Client-Technologien.

Web-Anwendungen auf Klick

Web-Programmierung mit Apache Click
J22 Mittwoch, 5. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Bernd Kolb

itemis AG


Bernd Kolb (b.kolb@kolbware.de) arbeitet als Architecture & Technology Manager bei der itemis AG in Stuttgart. Seine Schwerpunkte liegen auf der modellgetriebenen Softwareentwicklung und Toolentwicklung in verschiedene Anwendungsbereichen von Automotive bis zu Cloud-Systemen. Er hält regelmäßig Vorträge auf den verschiedenen Konferenzen und ist (Mit-)Autor eines Buches zum Thema OSGi sowie verschiedener Artikel.

Maßgeschneidert

Language Engineering mit MPS
T03 Montag, 3. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Andreas Leidig

msgGillardon AG


Andreas Leidig ist nach über 15 Jahren Berufserfahrung in der agilen Software-Entwicklung, zuletzt als agiler Coach, zu seinen Wurzeln als Software-Entwickler zurückgekehrt. Für die msgGillardon AG stellt er sich der Herausforderung, alte gewachsene Softwaresysteme auf neue tragfähige Beine zu stellen. 2011 war er Hauptinitiator der SoCraTes Konferenz für Software Craftsmanship und Testing, aus der sich deutschlandweit mehrere lokale Communities unter dem Namen Softwerkskammer gebildet haben. Sein Hauptinteresse gilt der Erstellung nachhaltig wartbarer, qualitativ hochwertiger und objektorientierter Software im betriebswirtschaftlichen Umfeld.

Beispielhaft

Specification by Example
A13 Dienstag, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Tammo van Lessen

innoQ Deutschland GmbH


Tammo van Lessen arbeitet als Senior Consultant bei der innoQ Deutschland GmbH im Bereich SOA/BPM und promoviert im gleichen Bereich. Er ist PMC Chair Apache ODE und Member der Apache Software Foundation und hat aktiv an der Standardisierung von BPMN 2.0 mitgewirkt. Er ist Mitautor des Buches "Geschäftsprozesse automatisieren mit BPEL".

Apache Buildr

Die Mavenalternative
B13 Dienstag, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Neno Loje


Neno Loje ist Berater für Application Lifecycle Management (ALM) sowie Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio ALM/TFS. Er ist ständig auf der Suche nach Dingen, die den Entwickleralltag und den Entwicklungsprozess einfacher und produktiver gestalten. Als zertifizierter TFS-Experte unterstützt er Firmen bei der Einführung des Team Foundation Servers ? von der Entscheidung über die Installation/Migration bis zur individuellen Anpassung.

Effizient Arbeiten in agilen Teams mit VS und TFS 2012
N31 Donnerstag, 6. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Produktiver Entwickleralltag mit VS & TFS 2012
N32 Donnerstag, 6. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Dr. Daniel Lübke

innoQ Schweiz GmbH


Dr.-Ing. Daniel Lübke arbeitet zurzeit bei der innoQ Schweiz GmbH als Senior Consultant in SOA- und MDA-Projekten. Zudem ist er Mitautor des Buches “Geschäftsprozesse automatisieren mit BPEL„ und Maintainer des Open-Source-Test-Frameworks BPELUnit.

Gemeinsam sind wir stark

BPMN und Camel
B14 Dienstag, 4. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Daniel Meixner

Microsoft Deutschland GmbH


Daniel Meixner ist Developer Evangelist bei Microsoft Deutschland. In seiner langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Rollen hat er das ?Gute, Schlechte und Hässliche? in der Software-Entwicklung zu genüge und aus unterschiedlichsten Blickwinkeln kennengelernt. Zuletzt war er Consultant und Architekt für Application Lifecycle Management Lösungen im Enterprise Umfeld.

Das muss man wissen!

Windows 8 für Entwickler
N13 Dienstag, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Jetzt geht's bis 11

Highlights in Visual Studio 11
N21 Mittwoch, 5. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Oliver Ochs

Holisticon AG


Oliver Ochs ist bei der Management- und IT-Unternehmensberatung Holisticon AG in der Leitung des Geschäftsfelds Architektur tätig. Er beschäftigte sich in den letzten Jahren mit JavaScript, Content Management Systemen, Webframeworks und Portalen auf Java-Basis. In diesem Umfeld arbeitete er als Entwickler, Architekt und Projektleiter. Er hat darüber hinaus Erfahrungen in Schulungen und Coachings. In letzter Zeit setzte er einen seiner Schwerpunkte auch auf Web- Application-Security und neue Seiten von JavaScript. Er ist einer der Gründer des Web Performance Meetup in Hamburg.

Building Performance

Client-seitige Performance-Optimierung automatisiert sicherstellen
JS15 Dienstag, 4. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de PDF

Dr. Shota Okujava

Isento GmbH


Dr. Shota Okujava studierte Betriebswirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte im März 2006 erfolgreich am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III. Der Schwerpunkt seiner Dissertationsarbeit "Wirtschaftlichkeitsanalysen von IT-Investitionen" stellt die wirtschaftliche Bewertung von Investitionen in Informationstechnologien dar. Die Arbeit beschäftigt sich dabei mit der Strukturierung der Vorgehensweise bei der Wirtschaftlichkeitsanalyse und mit der Möglichkeit einer möglichst umfassenden Erfassung der Nutzen- und Kosteneffekte. Der Schwerpunkt seiner heutigen Tätigkeit liegt in der Beratung und Ausarbeitung von Konzepten für die Software-Entwicklung im Java-Umfeld. Als erfahrener Software-Architekt ist er für namhafte Unternehmen und öffentliche Organisationen tätig. Ein weiterer Fokus seiner Tätigkeit liegt auf dem Ansatz der modellgetriebenen Software-Entwicklung (MDSD).

Modellgetrieben

Vom Modell zur GUI mit der UI Description Language
A21 Mittwoch, 5. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Frank Pientka

MATERNA GmbH


Frank Pientka ist Senior Architect bei der MATERNA GmbH in Dortmund. Er ist seit mehreren Jahren im Bereich Java EE tätig. Seine Schwerpunkte sind Applikationsserver, Datenbanken und das Testen von Java-EE-Anwendungen. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Persistenz, JPA, Hibernate und Lucene. Dazu hat er auch schon mehrere Fachartikel veröffentlicht und Vorträge gehalten. Er ist Autor des im dpunkt-Verlag erschienenen Buches zu Apache Geronimo.

Symbiose

Wie passen JavaEE und OSGi zusammen?
J25 Mittwoch, 5. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Ralf Quaas

Isento GmbH


Ralf Quaas studierte bis Oktober 2005 Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und verfasste zuletzt seine Diplomarbeit zum Thema "Wirtschaftlichkeitsanalyse von IT-Investitionen". Während des Studiums war er bereits als Unternehmer tätig und konnte in dieser Zeit zahlreiche IT-Projekte erfolgreich umsetzen. Ralf Quaas berät und unterstützt Unternehmen bei der Konzeption, Umsetzung und anschließendem Roll-out großer, unternehmenskritischer Software-Entwicklungsprojekte im Java-Umfeld.

Modellgetrieben

Vom Modell zur GUI mit der UI Description Language
A21 Mittwoch, 5. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Nicole Rauch

msgGillardon AG


Nicole Rauch ist Software-Entwicklerin mit umfangreichem Hintergrund im Compilerbau und formalen Verifikationsmethoden. Aktuell ist sie an der Sanierung einer großen Legacy-Applikation beteiligt. Neben ihrer Entwicklertätigkeit wirkte sie an der Ausrichtung mehrerer selbstorganisierter Konferenzen mit, unter anderem der SoCraTes 2011. Im Anschluss an die SoCraTes initiierte sie die Softwerkskammer, eine deutschlandweite User Community zum Thema Software Craftsmanship, sowie die Karlsruher Regionalgruppe der Softwerkskammer.

Beispielhaft

Specification by Example
A13 Dienstag, 4. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Di de PDF

Monaden

Die nächste Herausforderung der funktionalen Welt
S22 Mittwoch, 5. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

Ian Robinson

Neo Technology


Ian Robinson is an engineer at Neo Technology, currently working on a distributed version of the Neo4j graph database. Prior to joining the engineering team, Ian served as Neo's Director of Customer Success, managing the training, professional services and support arms of Neo, and working with customers to design and develop mission-critical graph database solutions. Ian has written guidance for Microsoft's Patterns and Practices group; he co-authored REST in Practice (O'Reilly, 2010); and has contributed chapters to The ThoughtWorks Anthology (Pragmatic Bookshelf, 2008), REST: From Research to Practice (Springer, 2011), and Service Design Patterns (Addison-Wesley, 2011). Ian presents frequently at conferences worldwide on topics including the application of graph database technologies, and RESTful enterprise integration.

Datagraph

A Programmatic Introduction to the Neo4j Graph-Database
T01 Montag, 3. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Golo Roden


Golo Roden, geboren 1978 in Wiesbaden, lebt seit dem Jahr 2009 in Riegel am Kaiserstuhl und arbeitet auf freiberuflicher Basis als Wissensvermittler und Technologieberater für .NET, Code-Qualität und agile Methoden. Im Rahmen von .NET hat er sich auf die Sprache C# und die Architektur von Web-Anwendungen spezialisiert. Seit dem Jahr 2010 ist er Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für C#, außerdem ist er zweifacher Microsoft Certified Professional (MCP), unter anderem für die Entwicklung .NET-basierter Web-Anwendungen.

Dies & Das

Dreierlei in aller Kürze
K30 Donnerstag, 6. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Java Do de PDF PDF

Ab ins Web!

.NET-Anwendungen webfähig machen
N15 Dienstag, 4. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Di de PDF

Scriptease

Was Sie schon immer über JavaScript wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten
JS21 Mittwoch, 5. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Jens Schauder


Jens Schauder ist Software-Entwickler aus Leidenschaft. In Zeitschriftenartikeln, seinem Blog, Konferenzvorträgen oder seiner Mitarbeit bei der JUG Ostfalen versucht er die Welt der Software-Entwicklung ein klein wenig besser zu machen. Besonders wichtig ist ihm dabei die Vielseitigkeit der Software-Entwicklung: Vom Fachwissen, über Programmiersprachen, Bibliotheken und Tools bis zu Vorgehensmodellen, alles gehört dazu und kann verbessert werden. Seit Juli 2012 arbeitet Jens Schauder für die T-Systems on site GmbH als Executive Consultant.

Ene Mene Mentor

Mentoring im Selbstversuch
A26 Mittwoch, 5. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Mi de ZIP

Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt

Testen von Datenbank-Code
P32 Donnerstag, 6. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF ZIP

Taschenspielertrick

Spaßige Dinge, die man mit dem Scala-Typsystem machen kann
S24 Mittwoch, 5. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Mi de PDF

Remo Schildmann

adesso AG


Remo Schildmann (Diplom-Informatiker (FH)) arbeitet seit 2011 als Software Engineer bei der adesso AG. Hier entwickelt er Web-Anwendungen im Java-Umfeld. Zuletzt führte er zwei Kundenprojekte mit Play 1 und Play 2 durch. Zuvor war Remo Schildmann mehr als elf Jahre in verschiedenen großen und kleinen Unternehmen im Java-Umfeld tätig. Seine beruflichen Interessen liegen in neuen und spannenden Technologien, wenn diese die tägliche Arbeit vereinfachen.

Spielerisch

Web-Entwicklung auf der JVM mit Play!
T05 Montag, 3. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Andreas Schubert

MATHEMA Software GmbH


Andreas Schubert ist Diplom Sozialpädagoge und als Systemadministrator, Trainer und Consultant für die MATHEMA Software GmbH tätig. Neben seinem Interesse für unixoide Betriebssysteme und deren Administration beschäftigt er sich mit der Programmiersprache Ruby und dem darauf basierenden Web-Framework Ruby on Rails.

Der dunkle Ritter

Das Batman.js Framework
JS23 Mittwoch, 5. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de

Karsten Schulz

karstenschulz.biz


Karsten Schulz (Jahrgang 1963) ist selbstständiger IT-Berater, Software-Entwickler und Trainer. Er leitet seit 1998 das Linux Systemhaus in Dortmund, mit dem er Dienstleistungen in den Bereichen Software-Entwicklung, Datenschutz und Open Source für mittelständische Unternehmen anbietet. Außerdem bildet er als Trainer in der Erwachsenenbildung Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung aus. Schon während des Informatik-Studiums beschäftigte er sich mit kognitiven Prozessen. Er diplomierte mit einer Arbeit aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz. Seine Erfahrungen kombiniert er seit 2008 mit den Methoden aus der agilen Software-Entwicklung, des modernen Zeitmanagements und der Gehirnforschung. Sie führten zur Entwicklung der neuen Lifehacker-Zeitmanagement Methoden, die das Zeit- und Selbstmanagement auf die Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts aktualisieren.

Lifehacker-Zeitmanagement

Agiles Zeitmanagement für Programmierer mit Lifehacker-Methoden
A16 Dienstag, 4. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Di de PDF

Steven Schwenke


Steven Schwenke ist ein Software-Entwickler im Java-Umfeld mit dem Ziel, eines Tages ein sehr guter Architekt zu sein. Erste Einblicke in die Branche bekam er 2011 durch die Arbeit bei der Volkswagen AG in Wolfsburg. Nach seinem Studienabschluss 2011 blieb er der Region treu und entwickelt für den Konzern. Er möchte zur Erstellung sehr hochwertiger Software beitragen und dabei einen längerfristig bedeutsamen Nutzen schaffen. Weil er etwas an die Allgemeinheit zurückgeben möchte, hält er gern Vorträge und gibt sein Wissen und seine Erfahrung weiter.

Ene Mene Mentor

Mentoring im Selbstversuch
A26 Mittwoch, 5. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Mi de ZIP

Yann Simon

adesso AG


Yann Simon ist als Senior Software Engineer und Software Architect bei der adesso AG tätig. Dort entwickelt er Web-Anwendungen im Java-Umfeld und befasst sich mit aktuellen Web-Standards. Er konnte das Play-Framework bereits erfolgreich in Kundenprojekten einsetzen. Ein besonderes Interesse hat er für JavaScript, jQuery, HTML5 und CSS3, um moderne Web-Anwendungen umzusetzen.

Spielerisch

Web-Entwicklung auf der JVM mit Play!
T05 Montag, 3. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Bastian Spanneberg

codecentric AG


Bastian Spanneberg ist als Entwickler und Architekt bei der codecentric AG tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Java-Entwicklung, vornehmlich mit Open-Source-Technologien und Techniken rund um Continuous Testing und Continuous Delivery. Daneben bewegen ihn Themen wie das Sementic Web, Big Data, Linked Data und NoSQL. Neben seiner beruflichen Tätigkeit veröffentlicht er als freier Autor in unregelmäßigen Abständen Beiträge in Fachmagazinen und unter blog.codecentric.de. Auf Twitter findet man ihn als @spanneberg.

Steter Tropfen ...

Eine Continuous Delivery Live-Demo
P23 Mittwoch, 5. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Heiko Spindler


Seit über 15 Jahren ist Heiko Spindler als Software-Entwickler, Projektleiter und Software-Architekt in vielen Projekten unterschiedlicher Branchen tätig. Seine Aufgaben umfassen das Aufsetzen von Projekten sowie die Betreuung über den gesamten Entwicklungszyklus. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Software-Architekturen, modellgetriebener Entwicklung und der Verbindung von Geschäftsprozessen mit IT. Zudem berät er Kunden bei der Auswahl moderner Software-Architekturen (Client-Server, Web-, Mobile-Umfeld und SOA) und entsprechender technischer Frameworks. Er ist seit 2008 zertifizierter ScrumMaster (CSM) gemäß ScrumAlliance. Er ist seit 2007 Dozent an der Fachhochschule Gießen-Friedberg (für MDA) und schreibt regelmäßig für Fachmagazine und präsentiert neue Entwicklungen auf Konferenzen.

Algorithmen züchten

Simulierte Evolution im Einsatz als Optimierungsverfahren
P12 Dienstag, 4. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Dr. Volker Stiehl

SAP AG


Dr. Volker Stiehl studierte Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach 12 Jahren als Entwickler und Berater bei Siemens begann er im Jahre 2004 seine Arbeit bei der SAP. Er ist heute (als Chief Product Expert) Teil des Produktmanagement-Teams für SAP NetWeaver Process Integration, SAP's SOA Middlewareprodukt für zuverlässige und performante Systemintegrationen. Im September 2011 promovierte er an der Technischen Universität Darmstadt über die systematische Konstruktion von Anwendungen unter Verwendung von BPMN.

Ausgeschlafen?

Mit BPMN Integrationsprozesse bereichern
B12 Dienstag, 4. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Rainer Stropek


Rainer Stropek ist seit 16 Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig. Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt im Augenblick in seiner Firma "software architects" mit seinem Team die preisgekrönte Software "time cockpit". Rainer hat Abschlüsse an der Höheren Technischen Schule für MIS, Leonding (AT) sowie der University of Derby (UK). Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel in Magazinen im Umfeld von Microsoft .NET und C#. Seine technischen Schwerpunkte sind C# und das .NET-Framework, WPF/Silverlight, die Windows Azure Plattform sowie SQL Server. Rainer tritt regelmäßig als Speaker und Trainer auf namhaften Konferenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf (z. B. BASTA, SAPPHIRE, MS BigDays, MS Architecture Conference, MS TechEd, OOP, ADC, DEVCamp, etc.). Sie können Rainer über Twitter (@rstropek), Facebook (http://www.facebook.com/profile.php?id=1671935584) oder über seine Blogs unter http://www.timecockpit.com und http://www.software-architects.com folgen.

Metropol

Programming Windows 8 Metro-Style-Apps with JavaScript and WinRT
N22 Mittwoch, 5. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Mi de PDF

David Tanzer


David Tanzer ist seit 2006 als freiberuflicher Software-Entwickler, Berater und Trainer tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit beschäftigt er sich mit Java-Enterprise-Anwendungen, Web-Anwendungen, mobilen Anwendungen und agiler Software-Entwicklung. Weitere Themenschwerpunkte sind Architektur in agilen Projekten, Software-Design und agiles Anforderungsmanagement.

Dies & Das

Dreierlei in aller Kürze
K30 Donnerstag, 6. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Java Do de PDF PDF

Verbindungsprobleme

Offline Web-Anwendungen
JS32 Donnerstag, 6. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Do de PDF

Enno Thieleke

Holisticon AG


Enno Thieleke arbeitet als Berater bei der Holisticon AG. Als Architekt und Entwickler unterstützt er Unternehmen u. a. bei der Einführung und Umsetzung von Geschäftsprozessen und deckt dabei ein breites Spektrum von Technologien ab, wobei sein Schwerpunkt auf J2EE / JEE liegt.

(Persistenz-)Abenteuer gefällig?

Eine Expedition in den NoSQL-Dschungel
P25 Mittwoch, 5. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Holger Thom

main GmbH


Holger Thom ist Geschäftsführer der main GmbH und seit über 15 Jahren im Bereich Software-Entwicklung als Software-Architekt und Trainer tätig. Seine Schwerpunkte sind der Entwurf und die Implementierung komplexer Softwaresysteme mit C++ und Java unter Nutzung aktueller Technologien/Architekturen wie JEE, OSGi und SOA. Nach Abschluss seines Ingenieur-Studiums für Maschinenbau arbeitete er als Maschinenbau-Konstrukteur  und später als Systemprogrammierer, EDV-Berater, Software-Architekt und Dozent. 1997 gründete er zusammen mit einem Partner, Herrn Jürgen Nicolai, die main GmbH.

Continuous Bugfixing

Wie man statische Code-Analyse einführt
P21 Mittwoch, 5. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Mi de PDF

Dalibor Topic

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG


Dalibor Topic lebt in Hamburg und arbeitet als Principal Product Manager für Oracle. Er trat dem OpenJDK-Projekt bei, um aus Java ein erfolgreiches Open-Source-Projekt zu machen, um Java in Linux-Distributionen zu integrieren und als allgemeiner Kontakt zur Java F/OSS-Community. Er trat dem strategischen Java-Team bei Oracle bei um bei der langfristigen Planung zu helfen.

Java SE 8 & Beyond

J12 Dienstag, 4. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Markus Völter

Freier Berater/itemis AG


Markus Völter (www.voelter.de) arbeitet als freiberuflicher Berater und Coach für die itemis AG in Stuttgart. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf Architektur, Modellgetriebener Software-Entwicklung und domänenspezifischen Sprachen sowie Produktlinenengineering. Er hält regelmäßig Vorträge auf den entsprechenden Konferenzen und ist (Mit-)Autor verschiedener Bücher, Patterns und Artikel.

Maßgeschneidert

Language Engineering mit MPS
T03 Montag, 3. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Mo de

Wolfgang Weigend

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG


Wolfgang Weigend, Systemberater für die Oracle Fusion Middleware bei der Oracle Deutschland B.V. & Co. KG, zuständig für Java-Technologie und -Architektur mit strategischem Einsatz bei Großkunden, verfügt über langjährige Erfahrung in der Systemberatung und im Bereich objektorientierter Software-Entwicklung mit Java. Davor war er als Principal Systems Engineer neuneinhalb Jahre bei der BEA Systems GmbH für strategische Kunden tätig und koordinierte gleichzeitig als Teamleader Systems Engineering alle Systemberater in der Central Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Wolfgang Weigend studierte an der FH Darmstadt Elektrotechnik/Automatisierungstechnik mit dem Studienschwerpunkt Datentechnik. Bevor der Diplom-Ingenieur 1999 zu BEA Systems kam, war er als Systemberater für Oracle, Texas Instruments Software und Sun Microsystems tätig.

Lucky Seven

Java Enterprise Edition 7
J31 Donnerstag, 6. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Joachim Weinbrenner

jsolutions


Joachim Weinbrenner (Inhaber jsolutions.de) ist Software-Architekt und Entwickler im Java-EE-Umfeld. Er unterstützt JEE-Projekte mit Schwerpunkt auf Web-basierte, verteilte Anwendungen. Darüber hinaus vermittelt er seine Kenntnisse in verschiedenen Schulungen.

Moment, ich verbinde!

EAI mit Spring Integration
J33 Donnerstag, 6. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Do de ZIP

Michael Wiedeking

MATHEMA Software GmbH


Michael Wiedeking ist Gründer und Geschäftsführer der MATHEMA Software GmbH. Er ist Java-Programmierer der ersten Stunde, schreibt regelmäßig Artikel und spricht auf Konferenzen. Am liebsten aber „sammelt“ er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung.

Dies & Das

Dreierlei in aller Kürze
K30 Donnerstag, 6. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Java Do de PDF PDF

Polyplex

Programmieren für C, CLR und JVM
J26 Mittwoch, 5. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Mi de

Aber sicher!

Javas Pluggable Types
J34 Donnerstag, 6. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de

Ralph Winzinger

Senacor Technologies AG


Ralph Winzinger ist seit nunmehr über zehn Jahren für die Senacor Technologies AG als Architekt und inzwischen auch als Partner tätig. Sein Aufgabenbereich erstreckt sich - je nach Kundensituation - über den gesamten Zyklus von Software-Projekten: Planung, Anforderungserhebung, Design, Implementierung, Qualitätssicherung und Lifecycle Management. Jenseits von Kundenprojekten beschäftigt er sich unter anderem mit dem Wissensaufbau innerhalb von Senacor Technologies. Hierbei werden Technologien für den Projektalltag evaluiert und aufbereitet oder auch einfach nur angetestet, um sich erst mal einen Überblick zu verschaffen.

Jetzt auch auf einem Server in Ihrer Nähe

JavaScript & node.js
JS12 Dienstag, 4. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Eberhard Wolff

adesso AG


Eberhard Wolff (Twitter: @ewolff) ist Gründungsmitglied der Java Champions, Autor zahlreicher Artikel und Bücher sowie Sprecher auf internationalen Konferenzen. Er arbeitet für die adesso AG in Berlin als Architecture and Technology Manager.

New School IT

Cloud, Continuous Delivery und DevOps
K20 Mittwoch, 5. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Keynote Mi de PDF

Wolkenschlösser

Architekturen für die Cloud
A14 Dienstag, 4. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Di de PDF

Wolkenheim

Cloud mit Java konkret
J23 Mittwoch, 5. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Mi de PDF

Mirko Zeibig

IST GmbH


Mirko Zeibig arbeitet als Berater und Software-Architekt bei der IST Dresden GmbH. Er ist Java-Entwickler der ersten Stunde. Sein besonderes Interesse gilt dem Entwurf und der Implementierung leichtgewichtiger Lösungen für Java-Enterprise-Anwendungen sowie den Themen Software-Qualität und Build-Management.

Maven hasst mich!

... und wie ich mich räche
B31 Donnerstag, 6. 9., 09:40 – 10:50 Uhr Do de PDF

Stefan Zörner

oose Innovative Informatik GmbH


Stefan Zörner ist Anwendungsarchitekt, Berater, Trainer und Coach bei oose (http://www.oose.de) in Hamburg. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind Software-Architektur und Java-Technologien. Ganz besonders interessiert ihn, wie sich Entwürfe effizient festhalten und kommunizieren lassen. Sein Wissen hierzu teilt er regelmäßig in Form von Vorträgen und Artikeln (u. a. im Java Magazin) mit. Im Mai 2012 ist im Hanser-Verlag sein Buch "Softwarearchitekturen dokumentieren und kommunzieren" erschienen. Stefan ist Apache-Committer, Certified Spring Professional und aktives Mitglied im International Software Architecture Qualification Board (iSAQB).

Matt in drei Iterationen

Lebendiger Architekturentwurf am Beispiel einer Schach-Engine
A25 Mittwoch, 5. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Wiki ausgedruckt?

10 praxistaugliche Tipps für eine Architekturdokumentation
A34 Donnerstag, 6. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de PDF
KaffeeKlatsch
Bookware
MATHEMA
CLEAR IT