Peter Boxberg

DEVK Versicherungen


Peter Boxberg ist Architekt bei einem großen deutschen Versicherer. Dort beschäftigt er sich mit der Integration unterschiedlicher Systeme (SAP/Java EE/Host) und den Anbietern (Big Player) proprietärer Integrations-Lösungen. Sein Hauptinteresse gilt den Service-orientierten Architekturen und Integrations-Patterns. Inzwischen blickt er auf 13 Jahre Erfahrung in OO-Konzeption und -Entwicklung (Smalltalk und Java EE-Anwendungen) zurück. Darüber hinaus ist er überzeugter Pragmatiker und Verfechter von Open-Source-Anbietern, die Architektur-Pattern sauber umsetzen.

Muli oder Esel?

Einführung in den Java-ESB Mule
E13 Dienstag, 6. 9., 14:00 – 15:10 Uhr JEE Di de PDF

Tim de Buhr

OpenKnowledge GmbH


Tim de Buhr, Software-Entwickler bei dem IT-Beratungs- und Entwicklungsunternehmen OpenKnowledge GmbH, beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit komplexen Lösungen im Enterprise- und Mobile-Computing-Umfeld. Neben gelegentlichen Ausflügen in Objectiv-C gehört Enterprise-Java zum täglichen Fokus. Erfahrungen sammelte er im Rahmen großer, internationaler Projekte, zuletzt in den Bereichen personalisierte Suche und Client-Server (Rich Client Plattforms).

Playing like a Nerd

Lego Roboter mit iPad steuern
T26 Mittwoch, 7. 9., 20:00 – 21:10 Uhr .NET Java JEE Scala Mi de PDF

3D

Domain Driven Design on top
V31 Donnerstag, 8. 9., 09:40 – 10:50 Uhr .NET Java JEE Scala Do de PDF

Willie Chieukam

adorsys GmbH & Co. KG


Willie Chieukam ist Master of Science in Computational Engineering und arbeitet als Berater bei der adorsys. Er beschäftigt sich mit Themen, die das Java-Umfeld betreffen. Schwerpunktmäßig befasst er sich mit der Entwicklung von Web-Oberflächen (JSF, Facelets, ?) und deren Tests, JPA, Spring, Unit-Testing etc.

Lichtempfindliches Halbmetall

Testautomatisierung von Web-Applikationen mit Selenium 2.0
T12 Dienstag, 6. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Di de PDF

Werner Eberling

MATHEMA Software GmbH


Werner Eberling ist als Principal Consultant und Trainer für die MATHEMA Software GmbH in Erlangen tätig. Seit 1999 beschäftigt er sich mit verteilten Systemen, mit Fokus auf CORBA und der Java EE. Sein aktuelles Steckenpferd ist die Anwendungsentwicklung für mobile Endgeräte bzw. deren Anbindung an Enterprise Systeme. Neben seiner Projekttätigkeit hält Werner Eberling Technologie-Trainings in Deutschland und der Schweiz. Er ist Autor des Buches „Enterprise JavaBeans 3.1 – Das EJB-Praxisbuch für Ein- und Umsteiger“.

Geh weg, bleib da

Mehrschichtige Web-Anwendungen mit jQuery und REST
R22 Mittwoch, 7. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .NET Java JEE Scala Mi de PDF

Eingespritzt

Context and Dependency Injection – CDI am Beispiel betrachtet
E24 Mittwoch, 7. 9., 15:40 – 16:50 Uhr JEE Mi de

Resümee

EJB 3.1 – Rückblick nach dem ersten Jahr
E31 Donnerstag, 8. 9., 09:40 – 10:50 Uhr JEE Do de PDF

Einspritzmotor

CDI – die neue Art von JEE-Komponenten
T02 Montag, 5. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Java JEE Mo de

Robert Eichenseer

conplement AG


Robert Eichenseer ist seit langem in der Entwicklung von Applikationen auf Basis der Microsoft-Technologien tätig. Aufgrund von Tätigkeiten mit wechselnden Rollen in internationalen Projekten kann er Anforderungen heutiger Software-Entwicklungen erfolgreich umsetzen und steuern. Die Zuordnung betriebswirtschaftlicher Prozesse zu passenden Entwicklungsthemen bzw. Technologien zeichnet ihn hierbei aus. Seit Juli 2009 ist er als Consultant für die conplement AG in Nürnberg tätig und stellt regelmäßig aktuelle Technologien auf Entwicklerveranstaltungen vor.

Wer bin ich?

Von Active Directory zu einer Windows Azure Applikation
N21 Mittwoch, 7. 9., 09:40 – 10:50 Uhr .NET Mi de PDF

Vertrauen ist gut ...

... Source Control ist besser
N34 Donnerstag, 8. 9., 15:40 – 16:50 Uhr .NET Do de PDF

Andreas Flierl

imbus AG


Andreas Flierl ist Software-Entwickler beim Qualitätssicherungs- und Testspezialisten imbus (www.imbus.de), wo er sich vorwiegend mit Enterprise-Java und Rich-Clients auf Basis von Swing beschäftigt. Neben den Prinzipien von „Clean Code“, Kommunikation, Agilität und stetiger Evolution von Entwicklungsprozessen gilt seit 2008 sein besonderes Interesse der Programmiersprache Scala, für die er sich im Open-Source-Bereich engagiert.

Ran an die Spec

Ausführbare Software-Spezifikationen mit specs2
S15 Dienstag, 6. 9., 17:20 – 18:30 Uhr .NET Java JEE Scala Di de PDF

Uwe Friedrichsen

codecentric AG


Uwe Friedrichsen hat langjährige Erfahrung als Architekt, Berater und Projekt-Manager. Als CTO der codecentric AG beschäftigt er sich mit neuen Konzepten, Ansätzen und Trends, insbesondere in den Gebieten Architektur, Agilität und moderne Technologien. Er ist außerdem Autor diverser Artikel und diskutiert seine Ideen gerne auf Konferenzen.

Komplexität – na und?

Wie man cool bleibt in einer komplexen Welt
V13 Dienstag, 6. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .NET Java JEE Scala Di de PDF

Frank Gerberding

LINEAS Informationstechnik GmbH


Frank Gerberding arbeitet seit seinem Informatik-Studium an der TU Braunschweig als Software-Entwickler und -Architekt und bringt seine Erfahrungen aus mehr als 15 Jahren beruflicher Tätigkeit in Projekten, Vorträgen, Reviews und Coachings zum Einsatz. Er beschäftigt sich vorwiegend mit Web-Applikationen im Java-Umfeld und mit Programmiersprachen wie Java, Groovy, Scala und Javascript

Java on Steroids

Wie funktionieren interne DSLs in Java?
J14 Dienstag, 6. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Java JEE Di de PDF

Dr. Halil-Cem Gürsoy

adesso AG


Dr. Halil-Cem Gürsoy ist als Senior Software Engineer bei der adesso AG (www.adesso.de) tätig. Seit nun über zehn Jahren ist er in diversen erfolgreichen Projekten involviert gewesen, wobei sein technologischer Schwerpunkt auf Java Enterprise (J2EE/Java EE, Spring) liegt. In den letzten Jahren konzentrierte er sich in diesem Kontext vor allem auf Event-getriebene Architekturen auf der Basis von SOA sowie der Definition und Implementierung von Entwicklungs- und Deployment-Umgebungen für SOA-Projekte.

Noch nicht reif?

Scala für Enterprise-Applikationen
S25 Mittwoch, 7. 9., 17:20 – 18:30 Uhr .NET Java JEE Scala Mi de PDF

Am Ziel angekommen?

Über Ant und Maven zu SBT und Gradle
T31 Donnerstag, 8. 9., 09:40 – 10:50 Uhr .NET Java JEE Scala Do de PDF

Durchgestartet?

Eine Einführung in Google App Engine
T34 Donnerstag, 8. 9., 15:40 – 16:50 Uhr JEE Do de PDF

Andreas Hartmann

adesso AG


Andreas Hartmann ist Principal Software Engineer bei der adesso AG und Vortragender auf Konferenzen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Konzeption und Implementierung von Software-Architekturen und Frameworks auf Basis der JEE-Plattform. Seine Interessensschwerpunkte sind Service-orientierte Architekturen und Portaltechnologien im Branchenkontext der Versicherungen und Banken.

Aber sicher!

OWASP Top 10: Scanning JSF
E34 Donnerstag, 8. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Do de

Am Ziel angekommen?

Über Ant und Maven zu SBT und Gradle
T31 Donnerstag, 8. 9., 09:40 – 10:50 Uhr .NET Java JEE Scala Do de PDF

Thomas Haug

MATHEMA Software GmbH


Diplom-Informatier (Univ.) Thomas Haug arbeitet als Senior Consultant, Architekt und Trainer für die MATHEMA Software GmbH. Seit 1999 liegt sein Schwerpunkt auf verteilten Enterprise Systemen basierend auf CORBA und Java EE. Zusätzlich arbeitet er seit 2002 mit dem .NET Framework, insbesondere im Umfeld von heterogenen verteilten Systemen. Daneben hält er regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen und schreibt Artikel für Fachmagazine wie ObjektSpektrum und KaffeeKlatsch.

Aufgewacht

Entity Framework 4.1 vs NHibernate
N33 Donnerstag, 8. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .NET Do de PDF

Das Auge misst mit

Visualisierung von Software-Metriken
T22 Mittwoch, 7. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .NET Java JEE Scala Mi de PDF

Bernd Hengelein

Siemens AG


Bernd Hengelein arbeitet hauptberuflich als Software-Entwickler und Architekt bei der Siemens AG, wobei sein Schwerpunkt dabei auf der Entwicklung von Client-Applikationen mit .NET liegt. Seit einigen Jahren engagiert er sich in der .NET Community. Unter anderem organisiert er zusammen mit Tom Müller die monatlichen Treffen der .NET User Group Franken und den .NET Day Franken. Sein Blog können Sie unter http://berndhengelein.de finden.

Weben statt kleben

Einführung in die Aspektorientierte Programmierung mit PostSharp
N25 Mittwoch, 7. 9., 17:20 – 18:30 Uhr .NET Mi de PDF

Das Herbstcampus-Team

Bookware



Aller Anfang …

Begrüßung und Organisatorisches
Dienstag, 6. 9., 09:30 – 10:00 Uhr Di de

Das Beste kommt zum Schluss

Verabschiedung
Donnerstag, 8. 9., 17:00 – 17:15 Uhr Do de

Stefan Hildebrandt

consulting.hildebrandt.tk


Stefan Hildebrandt ist als freier Software-Entwickler und Consultant in Projekten tätig. Seine Schwerpunkte sind aktuelle Java-Frameworks (JSF, Seam, Spring, JPA) auf dem Server und deren optimale Einbettung in die Entwicklungs- und Betriebslandschaften. Zu seinen Aufgaben gehören auch Training und Coaching von anderen Projektteilnehmern.

JEE light

Web-Applikationsentwicklung mit dem Java EE Web Profile
E21 Mittwoch, 7. 9., 09:40 – 10:50 Uhr JEE Mi de PDF

Vorhof zur Hölle

Betriebsaspekte bei der Applikationsentwicklung
V25 Mittwoch, 7. 9., 17:20 – 18:30 Uhr .NET Java JEE Scala Mi de PDF

Joachim Hofer

imbus AG


Joachim Hofer ist als Teamleiter beim Qualitätssicherungs- und Testspezialisten imbus vorwiegend für die interne Produktentwicklung im Java-EE-Umfeld zuständig. Seit einiger Zeit begeistert ihn insbesondere die Programmiersprache Scala, was auch sein Open-Source-Engagement prägt, seien es diverse Plugins zu SBT oder das Eclipse-Plugin eCobertura.

Einfacher bauen

SBT im Vergleich zu Ant, Maven & Co.
T24 Mittwoch, 7. 9., 15:40 – 16:50 Uhr .NET Java JEE Scala Mi de PDF

Martin Huber

innoQ Deutschland GmbH


Martin Huber ist Senior Consultant bei der innoQ Deutschland GmbH. Er beschäftigt sich seit über einem Jahrzehnt mit dem Design und der Erstellung von Integrationsanwendungen in Java. Sein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz von Java-EE- und Web-Technologien für komplexe Integrationsszenarien. Über seine Erfahrungen mit dem Projekteinsatz von Apache Camel bei einem großen Versicherungsunternehmen berichtet er auf „http://www.innoq.com/blog/martinh/“.

Die smarteste Versuchung ...

Effiziente Integration von Anwendungen mit Apache Camel
E15 Dienstag, 6. 9., 17:20 – 18:30 Uhr JEE Di de PDF

Lars Hupel

Student (Technische Universität München)


Lars Hupel (hupel@in.tum.de) ist Student der Informatik an der Technischen Universität München. Er begann das Programmieren mit C++ und Java und kam dann im Studium mit der funktionalen Welt in Kontakt. Neben Scala interessiert er sich auch für die theoretischen Grundlagen der Informatik, insbesondere Typsysteme.

Monaden & Co.

Funktionale Konzepte in Scala
S24 Mittwoch, 7. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Scala Mi de PDF

Schwarze Magie

Scalas Typsytem ausgenutzt
S32 Donnerstag, 8. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Scala Do de PDF

Rüdiger Keller

MATHEMA Software GmbH


Rüdiger Keller ist Diplom-Informatiker und seit Anfang 2007 als Software-Entwickler, Trainer und Consultant bei der MATHEMA Software GmbH angestellt. Er beschäftigt sich gerne mit neuen Entwicklungen im Java- und Jave-EE-Umfeld. Zu seinen aktuellen Lieblingsthemen gehören Scala, GWT und sein Blog (ruedigerkeller.blogspot.com) zu Software-Entwicklungsthemen.

Ariette

Einführung in Scala
S13 Dienstag, 6. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Scala Di de PDF

Operndiva

Kleine Einführung in Scala
T01 Montag, 5. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Java Scala Mo de

Tobias Krügel

conplement AG


Tobias Krügel ist als Senior Software Engineer für die conplement AG in Nürnberg tätig. Seine Schwerpunkte liegen auf der Konzeption und Entwicklung von (verteilten) Anwendungen auf Basis des Microsoft Technologie Stacks. Er arbeitet seit mehreren Jahren in verschiedenen internationalen Projekten und verfügt über fundierte Kenntnisse über agile Entwicklungsprozesse sowie einer langjähriger Erfahrung im Bereich der Koordination und Aussteuerung von Entwicklerteams. Tobias Krügel ist bekennender Liebhaber der Sprache C#, mit der er sich bereits seit 2001 beschäftigt. Er hat mehrere Fachartikel zu diesem Thema veröffentlicht und hält Vorträge auf Konferenzen.

Verbindlichkeiten

Einführung in die Grundlagen benutzerdefinierter Bindings in WCF
N32 Donnerstag, 8. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .NET Do de PDF

Daniel Kuhn

TeamBank AG


Daniel Kuhn macht im Moment eine Ausbildung bei der TeamBank AG zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung, wobei sein Schwerpunkt dabei auf der Entwicklung im Java- und PL/SQL-Umfeld liegt.

Regelkonform

Visual Rules im Unternehmenseinsatz
E16 Dienstag, 6. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Java JEE Di de PDF

Michael Kurz

IRIAN Solutions Softwareentwicklungs- und Beratungsgesellschaft mbH


Michael Kurz studierte Informatik an der Technischen Universität Wien und hat sich seitdem in seiner beruflichen Tätigkeit dem Thema Web-Entwicklung verschrieben. Seit seinem Wechsel zu IRIAN beschäftigt er sich vorrangig mit JSF, und ist im Unternehmen als Web-Entwickler für mehrere JSF-Projekte tätig. Desweiteren leitet er JSF-Schulungen, hält Vorträge auf internationalen Konferenzen und trägt zur Weiterentwicklung von Apache MyFaces bei. Im November 2009 ist sein erstes Buch „JavaServer Faces 2.0“ im dpunkt.verlag erschienen. Darüber hinaus ist er bei IRIAN für den Inhalt des Online-JSF-Tutorials JSF@Work (http://jsfatwork.irian.at) verantwortlich.

Go Fullstack

Das Java-EE-Schichtenmodell für den Bau einer Web-Anwendung
E14 Dienstag, 6. 9., 15:40 – 16:50 Uhr JEE Di de PDF

Ajax in JSF 2

Out-of-the-box Ajax-Integration in JSF 2.0
E23 Mittwoch, 7. 9., 14:00 – 15:10 Uhr JEE Mi de PDF

Fabian Köhler

ThoughtWorks


Fabian Köhler ist als Senior Software-Entwickler bei dem IT-Beratungs- und Entwicklungsunternehmen ThoughtWorks Deutschland GmbH tätig. Seine Wurzeln hat er in der PHP/MySQL-Entwicklung, mittlerweile bewegt er sich hauptsächlich im Java-Umfeld. Er hat ein großes Interesse an zeitgemäßen Entwicklungstechniken wie CI, CD und TDD. Besonders interessiert er sich für RIA Frameworks wie GWT oder GXT.

Divide and Conquer

Using Java 7's fork-join framework to develop multicore-friendly software
T03 Montag, 5. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Java Mo en

Stefan Lieser


Stefan Lieser (http://lieser-online.de) ist freiberuflicher Berater, Trainer und Autor aus Leidenschaft. Sein Interesse gilt den agilen Methoden der Software-Entwicklung und er sucht ständig nach Verbesserung und neuen Wegen.

Viewmodels auf dem Laufsteg

Model-View-Viewmodel (MVVM) mit Flow Oriented Design verbinden
N31 Donnerstag, 8. 9., 09:40 – 10:50 Uhr .NET Java JEE Do de PDF

Flow-Design in der Praxis (Teil 1)

Live-Entwicklung von den Anforderungen bis zur lauffähigen Software
V33 Donnerstag, 8. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .NET Java JEE Scala Do de PDF

Flow-Design in der Praxis (Teil 2)

Live-Entwicklung von den Anforderungen bis zur lauffähigen Software
V34 Donnerstag, 8. 9., 15:40 – 16:50 Uhr .NET Java JEE Scala Do de PDF

Arne Limburg

OpenKnowledge GmbH


Dipl.-Inf. Arne Limburg ist Enterprise-Developer bei der OpenKnowledge GmbH in Oldenburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als Entwickler, Architekt und Trainer im Enterprise-Umfeld (EJB und Spring-Framework). In diesem Bereich führt er auch regelmäßig Workshops durch, u.a. zu den Themen Domain-Driven Design, zu CDI (Contexts and Dependency Injection) und zur Java Persistence API. Darüber hinaus ist er im Open-Source-Bereich tätig, unter anderem als Urheber und Projektleiter von JPA-Security.

Das „C“ in CDI

Scopes und Contexts unter der Lupe
E25 Mittwoch, 7. 9., 17:20 – 18:30 Uhr JEE Mi de PDF

Ausgewachsen

JPA – Ein Standard wird erwachsen
E32 Donnerstag, 8. 9., 11:20 – 12:30 Uhr JEE Do de PDF

Neno Loje


Neno Loje ist Berater für Application Lifecycle Management (ALM) sowie Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio ALM/TFS (vormals Team System/VSTS). Er ist ständig auf der Suche nach Dingen, die den Entwickleralltag und den Entwicklungsprozess einfacher und produktiver gestalten. Als zertifizierter TFS-Experte unterstützt er Firmen bei der Einführung des Team Foundation Servers – von der Entscheidung über die Installation/Migration bis zur individuellen Anpassung.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Hochqualitative Produkte mit Visual Studio & TFS 2010 erstellen
N23 Mittwoch, 7. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .NET Mi de PDF

Keine Ausreden mehr!

Test Case Management & Tools für Tester im TFS 2010
N24 Mittwoch, 7. 9., 15:40 – 16:50 Uhr .NET Mi de PDF

Dr. Mathis Löthe

T-Systems International GmbH


Dr. Mathis Löthe ist seit mehr als 10 Jahren als Systemarchitekt und Trainer aktiv. Thematische Schwerpunkte sind die Java-Technologien und Software-Entwicklungsprozesse. Derzeit arbeitet er bei der T-Systems International GmbH in einer Zentraleinheit zur Verbesserung der internen Prozesse an der laufenden Weiterentwicklung und Verbesserung der Software-Engineering-Methodik der T-Systems und coacht deren Einsatz in der Projektpraxis.

Ganz weit offen

Management von Open-Source-Lizenzen in einem großen Software-Haus
V12 Dienstag, 6. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .NET Java JEE Scala Di de PDF

Christof May

SOPLET SOLUTIONS


Christof May ist freiberuflicher Software-Entwickler und Architekt im Bereich Java Enterprise. Seine Schwerpunkte liegen in Rich Internet Applications, Hibernate, Refactoring, Code-Optimierung, agile Modellierung, und natürlich der Semantisch Orientierten Programmierung, welcher er in Form der Soplets entscheidend mitgeprägt hat.

Ghandis Fisch

Code-zentrisches Modellieren mit Soplets for Java
J16 Dienstag, 6. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Java JEE Di de

Thomas Much

muchsoft.com


Dipl.-Inform. Thomas Much ist freiberuflicher Software-Entwickler, Programmiertrainer und Coach für agile Projekte, vor allem im Bereich der Java-Enterprise-Technologien. Seine Schwerpunktthemen sind Komponenten- und Daten-Modellierung, Persistenztechnologien und automatisiertes Testen, wobei sein besonderes Augenmerk auf elegantem, stabilem und wartbarem Code liegt. Scala-Workshops und -Coachings führt er seit 2009 durch. Wenn er nicht gerade zum Arbeiten irgendwo in Deutschland unterwegs ist, kann man ihn in Hamburg antreffen.

Nur echt mit 52 Zähnen

Programmieren mit Monaden in Scala
S14 Dienstag, 6. 9., 15:40 – 16:50 Uhr Scala Di de PDF

Thomas Müller

DATEV eG


Thomas Müller ist freiberuflicher Berater und Trainer für .NET-Software-Lösungen. Hauptberuflich ist er bei der Firma DATEV eG als Architekt für die WPF-Entwicklung und als XAML-Integrator angestellt. Ehrenamtlich leitet er seit mehreren Jahren eine der ältesten .NET User Group Deutschlands, die mit Stolz den fränkischen Namen „dodnedder“ trägt. Zusammen mit Bernd Hengelein organisiert er seit 2010 den .NET Day Franken (http://www.dotnet-day-franken.de), eine Community-Konferenz für .NET-Entwickler. Auf seinem Blog schreibt er regelmäßig über interessante Informationen rund um das Thema Visual Studio und hat 2008 das Buch „Add-in-Entwicklung für Visual Studio“ für C#-Entwickler veröffentlicht.

Silberlicht

Arbeiten mit Ressourcen in Silverlight
N22 Mittwoch, 7. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .NET Mi de PDF

Adrettes Design

Keine Angst vor Designer-Tools
N26 Mittwoch, 7. 9., 20:00 – 21:10 Uhr .NET Mi de PDF

Oliver Ochs

Holisticon AG


Oliver Ochs ist bei der Management- und IT-Unternehmensberatung Holisticon AG in Hamburg tätig. Er beschäftigte sich in den letzten Jahren mit Content Management Systemen, Web-Frameworks und Portalen auf Java-Basis. In diesem Umfeld arbeitete er als Entwickler, Architekt und Projektleiter. Er hat darüber hinaus Erfahrungen in Schulungen und Coachings. In letzter Zeit setzte er einen seiner Schwerpunkte auch auf Web-Application-Security und neue Seiten von JavaScript.

Türsteher für Bohnen

Bean Validation mit JSR-303
J13 Dienstag, 6. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Java JEE Di de PDF

Frank Pientka

MATERNA GmbH


Frank Pientka ist Senior Architect bei der MATERNA GmbH in Dortmund. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Persistenz, JPA, Hibernate und Lucene.

RESTFull Datenbanken

Wie kommen Daten mit Apache OpenJPA JEST einfach ins Web
R23 Mittwoch, 7. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .NET Java JEE Mi de PDF

Mathias Raacke

Neovelop


Mathias Raacke arbeitet als einer der Gründer von Neovelop an Lokalisierungswerkzeugen für WPF, Silverlight und Windows Phone 7. Davor war der Diplom-Informatiker und Microsoft Certified Trainer freiberuflicher Berater zu allen Themen rund um Visual Studio und das .NET Framework. Als Sprecher und Gründer der .NET User Groups Paderborn und Bielefeld engagiert er sich in der .NET Community.

Zauberei

Die Magie hinter LINQ
N13 Dienstag, 6. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .NET Di de PDF

XAML Deep Dive

Mehr als nur WPF
N15 Dienstag, 6. 9., 17:20 – 18:30 Uhr .NET Di de PDF

Golo Roden


Golo Roden, geboren 1978 in Wiesbaden, lebt seit dem Jahr 2009 in Riegel am Kaiserstuhl und arbeitet auf freiberuflicher Basis als Wissensvermittler und Technologieberater für .NET, Codequalität und agile Methoden. Im Rahmen von .NET hat er sich auf die Sprache C# und die Architektur von Web-Anwendungen spezialisiert. Seit dem Jahr 2010 ist er Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für C#, außerdem ist er zweifacher Microsoft Certified Professional (MCP), unter anderem für die Entwicklung .NET-basierter Web-Anwendungen.

Momo

Ist der Kuchen eine Lüge?
K10 Dienstag, 6. 9., 10:00 – 10:50 Uhr Keynote Di de PDF

Golos scharfes C

Wissenswertes über C#
N14 Dienstag, 6. 9., 15:40 – 16:50 Uhr .NET Di de PDF

Wandergesellen

Migration von Scrum und XP auf ADF
V16 Dienstag, 6. 9., 20:00 – 21:10 Uhr .NET Java JEE Scala Di de PDF

Testgetrieben, aber wie?

Qualitäts-Software durch Test-Driven Development
T04 Montag, 5. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium .NET Mo de

Alexander Rudat

TeamBank AG


Alexander Rudat ist als IT-Architekt bei der TeamBank AG in Nürnberg tätig. Neben zahlreichen Themen im Java-Umfeld, beschäftigt er sich aktuell mit dem Thema Business Rules Management (BRM). Zuvor war er als Senior Consultant im Bereich Enterprise Content Management (ECM) in vielen Kundenprojekten unterwegs und entwickelte Individuallösungen auf Basis von Oracle Middleware Produkten.

Regelkonform

Visual Rules im Unternehmenseinsatz
E16 Dienstag, 6. 9., 20:00 – 21:10 Uhr Java JEE Di de PDF

Jens Schauder

LINEAS Informationstechnik GmbH


Jens Schauder entwickelt seit 1997 Software. Dabei ist das Spannende, immer schwierigere Probleme immer sauberer, einfacher und schneller zu lösen – durch persönliche Weiterentwicklung, neue Tools oder Techniken. In der JUG Ostfalen (Braunschweig, Wolfsburg, Hannover), als Blogautor, in Zeitschriftenartikeln und auf Konferenzen trägt er seinen kleinen Teil dazu bei, dass die Software-Entwicklungswelt eine bessere, mit weniger Programmfehlern wird.

Das Testen testen

Einführung in ScalaTest
S22 Mittwoch, 7. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Java Scala Mi de

Wolf Schlegel

ThoughtWorks Deutschland GmbH


Wolf Schlegel is a professionally qualified software engineer with over 18 years of international consulting experience. He has worked throughout the software lifecycle as a software engineer, software systems architect, team lead, business analyst and enterprise IT architect delivering major software systems. Wolf currently works as a Principal Consultant for ThoughtWorks in Germany. His primary professional interests are business analysis, software architecture, continuous integration and delivery, software development methodologies and test automation. Wolf also has a strong interest in business processes and domain modelling with a special focus on the mobile telecommunication domain. Besides telecommunications, Wolf has worked across several industries, such as finance and insurance, the public sector and the steel industry.

Divide and Conquer

Using Java 7's fork-join framework to develop multicore-friendly software
T03 Montag, 5. 9., 09:40 – 18:30 Uhr Tutorium Java Mo en

Andreas Schubert

MATHEMA Software GmbH


Andreas Schubert ist Diplom Sozialpädagoge und als Systemadministrator, Trainer und Consultant für die MATHEMA Software GmbH tätig. Neben seinem Interesse für unixoide Betriebssysteme und deren Administration beschäftigt er sich mit der Programmiersprache Ruby und dem darauf basierenden Web-Framework Ruby on Rails.

Kaffee zum Dessert?

CoffeeScript – nur die guten Dinge aus JavaScript
T14 Dienstag, 6. 9., 15:40 – 16:50 Uhr .NET Java JEE Scala Di de PDF

Holger Sirtl

Microsoft Deutschland GmbH


Holger Sirtl ist seit 2006 als Architect Evangelist bei Microsoft in München tätig und berät in dieser Rolle Unternehmen im Aufbau .NET-basierter Anwendungsarchitekturen. Schwerpunktthemen seiner Arbeit sind Cloud Computing mit der Windows Azure Platform, Office Business Applikationen (OBA) sowie Microsofts "Software+Services"-Strategie. Vor seinem Einstieg bei Microsoft arbeitete Holger Sirtl sechs Jahre lang als Technologieberater für eine international führende Unternehmensberatung sowie zwei Jahre lang als Senior-IT-Projektmanager für einen großen deutschen Energieversorger.

Hochzeit in den Wolken

Windows Azure als Cloud Plattform für .NET- und Java-Anwendungen
N12 Dienstag, 6. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .NET JEE Di de PDF

Sandro Sonntag

adorsys GmbH & Co. KG


Sandro Sonntag beschäftigt sich als Technical Lead bei der adorsys GmbH & Co. KG mit leichtgewichtigen Architekturen auf Basis von Spring und Java EE. In den letzten Jahren lag dabei sein Schwerpunkt auf RESTful Sofea Architekturen und Web-Clients mit HTML und Javascript.

Goodbye Server!

Welcome Client!
R25 Mittwoch, 7. 9., 17:20 – 18:30 Uhr Mi de PDF

Semantic Web

Die Konzepte hinter dem RDF-Standard
T15 Dienstag, 6. 9., 17:20 – 18:30 Uhr .NET Java JEE Scala Di de PDF

Heiko Spindler

Freiberuflicher IT-Berater und Architekt


Seit über 15 Jahren ist Heiko Spindler als Software-Entwickler, Projektleiter und Software-Architekt in vielen Projekten unterschiedlicher Branchen tätig. Seine Aufgaben umfassen das Aufsetzen von Projekten sowie die Betreuung über den gesamten Entwicklungszyklus. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Software-Architekturen, modellgetriebener Entwicklung und der Verbindung von Geschäftsprozessen mit IT. Zudem berät er Kunden bei der Auswahl moderner Software-Architekturen (Client-Server, Web-, Mobile-Umfeld und SOA) und entsprechender technischer Frameworks. Er ist seit 2008 zertifizierter ScrumMaster (CSM) gemäß ScrumAlliance. Er ist seit 2007 Dozent an der Fachhochschule Gießen-Friedberg (für MDA) und schreibt regelmäßig für Fachmagazine und präsentiert neue Entwicklungen auf Konferenzen.

Team HealthCheck

Projekterfolg hängt von Menschen ab
V21 Mittwoch, 7. 9., 09:40 – 10:50 Uhr .NET Java JEE Scala Mi de PDF

UML Reloaded

Die UML in der Praxis meistern
V24 Mittwoch, 7. 9., 15:40 – 16:50 Uhr .NET Java JEE Scala Mi de PDF

Helene Tamer

T-Systems International GmbH


Helene Tamer leitet zur Zeit die Einheit "Architecture" und das "Competence Center Open Source Software" in der T-Systems International GmbH. Die bisherigen Schwerpunkte ihrer Arbeit waren neben Management-Aufgaben industrial strength Informationssysteme und Data Warehouses, Software-Engineering / Testing, Einführung neuer und innovativer Technologien (z.B. Sieger der Object World).

Ganz weit offen

Management von Open-Source-Lizenzen in einem großen Software-Haus
V12 Dienstag, 6. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .NET Java JEE Scala Di de PDF

Stefan Tilkov

innoQ Deutschland GmbH


Stefan Tilkov ist Geschäftsführer und Principal Consultant bei der innoQ Deutschland GmbH, wo er sich vorwiegend mit der strategischen Beratung von Kunden im Umfeld von Software-Architekturen beschäftigt. Er ist Autor des Buchs „REST und HTTP“, Mitherausgeber von „SOA-Expertenwissen“ (beide dpunkt Verlag), Autor zahlreicher Fachartikel und häufig Sprecher auf internationalen Konferenzen.

Klassenkampf

Enterprise IT vs. WWW
K20 Mittwoch, 7. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Keynote Mi de PDF

Generisch vs. spezifisch

Das wiederkehrende Architekturdilemma
T21 Mittwoch, 7. 9., 09:40 – 10:50 Uhr .NET Java JEE Scala Mi de PDF

Wolfgang Weigend

Oracle Deutschland B.V. & Co. KG


Wolfgang Weigend, Systemberater für die Oracle Fusion Middleware bei der Oracle Deutschland B.V. & Co. KG, zuständig für Java-Technologie und -Architektur mit strategischem Einsatz bei Großkunden, verfügt über langjährige Erfahrung in der Systemberatung und im Bereich objektorientierter Software-Entwicklung mit Java. Davor war er als Principal Systems Engineer neuneinhalb Jahre bei der BEA Systems GmbH für strategische Kunden tätig und koordinierte gleichzeitig als Teamleader Systems Engineering alle Systemberater in der Central Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Wolfgang Weigend studierte an der FH Darmstadt Elektrotechnik/Automatisierungstechnik mit dem Studienschwerpunkt Datentechnik. Bevor der Diplom-Ingenieur 1999 zu BEA Systems kam, war er als Systemberater für Oracle, Texas Instruments Software und Sun Microsystems tätig.

Lucky Seven

Neuerungen in Java 7
J12 Dienstag, 6. 9., 11:20 – 12:30 Uhr Java Di de PDF

Ralf Westphal


Ralf Westphal (www.ralfw.de) ist freiberuflicher Berater, Projektbegleiter und Trainer für Themen rund um .NET Software-Architektur. Er ist Autor von mehr als 450 Publikationen und Microsoft Most Valued Professional. Mit Stefan Lieser hat er die Initiative „Clean Code Developer“ für mehr Software-Qualität ins Leben gerufen (www.clean-code-developer.de).

Liquid

Den agilen Software-Entwurf in Fluss bringen
V32 Donnerstag, 8. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .NET Java JEE Scala Do de PDF

Flow-Design in der Praxis (Teil 1)

Live-Entwicklung von den Anforderungen bis zur lauffähigen Software
V33 Donnerstag, 8. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .NET Java JEE Scala Do de PDF

Flow-Design in der Praxis (Teil 2)

Live-Entwicklung von den Anforderungen bis zur lauffähigen Software
V34 Donnerstag, 8. 9., 15:40 – 16:50 Uhr .NET Java JEE Scala Do de PDF

Michael Wiedeking

MATHEMA Software GmbH


Michael Wiedeking ist Gründer und Geschäftsführer der MATHEMA Software GmbH (www.mathema.de), Veranstalter des Herbstcampus und Herausgeber vom KaffeeKlatsch (www.bookware.de/kaffeeklatsch) – dem kostenlosen PDF-Magazin rund um Software-Entwicklung. Er ist Java-Programmierer der ersten Stunde, schreibt regelmäßig Artikel und spricht auf Konferenzen im In- und Ausland. Am liebsten aber „sammelt“ er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung.

Siedepunkt

Aggregatzustände und Software-Entwicklung
K30 Donnerstag, 8. 9., 08:30 – 09:20 Uhr Keynote Do de PDF

Ganz weit unten

Implementierung einer Sprache für JVM und CLR
T23 Mittwoch, 7. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .NET Java JEE Scala Mi de

Low Level auf höchstem Niveau

Portable, maschinennahe Programmierung
V15 Dienstag, 6. 9., 17:20 – 18:30 Uhr .NET Java JEE Scala Di de

Polyglott

Trends in Programmiersprachen
V22 Mittwoch, 7. 9., 11:20 – 12:30 Uhr .NET Java JEE Scala Mi de PDF

Wunschkonzert

Eine Programmiersprache nach Maß
V26 Mittwoch, 7. 9., 20:00 – 21:10 Uhr .NET Java JEE Scala Mi de

Udo Wiegärtner

conplement AG


Udo Wiegärtner ist als Bereichsleiter bei der conplement AG in Nürnberg u. a. verantwortlich für mehrere Teams von Software Engineers. Durch seine Erfahrungen als Entwickler, Projektleiter und Product Manager war er schon in allen Rollen eines Scrum Teams aktiv. Er hat Scrum bereits in mehreren Organisationen eingeführt und die Teams als Scrum-Coach begleitet. Er ist offizieller Professional Scrum Developer Trainer und einer von weltweit etwa 40 IT-Fachleuten, die von scrum.org als Professional Scrum Master II zertifiziert sind.

Ruinieren eines Scrum-Teams

Wie man möglichst schnell jegliche Agilität in der Software-Entwicklung verliert
V23 Mittwoch, 7. 9., 14:00 – 15:10 Uhr .NET Java JEE Scala Mi de PDF

Eberhard Wolff

adesso AG


Eberhard Wolff (Twitter: @ewolff) arbeitet als Architecture & Technology Manager für die adesso AG. Seine Schwerpunkte liegen auf Cloud-Technologien, Enterprise Java u. a. mit Spring und Software-Architekturen.

Leichter ohne Bus

Alternative Ansätze für Integration
E33 Donnerstag, 8. 9., 14:00 – 15:10 Uhr JEE Do de PDF

Kai Wähner

MaibornWolff et al GmbH


Kai Wähner ist als IT-Consultant bei der MaibornWolff et al GmbH tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen JEE, EAI und SOA. Außerdem ist er Autor von Fachartikeln, hält Vorträge und Workshops auf IT-Konferenzen und berichtet in seinem Blog über Erfahrungen mit neuen Technologien, Veranstaltungen und Zertifizierungen.

Wolkige Angelegenheit

Rapid Cloud Development mit Spring Roo
E12 Dienstag, 6. 9., 11:20 – 12:30 Uhr JEE Di de PDF

Die smarteste Versuchung ...

Effiziente Integration von Anwendungen mit Apache Camel
E15 Dienstag, 6. 9., 17:20 – 18:30 Uhr JEE Di de PDF

Simon Zambrovski

Holisticon AG


Simon Zambrovski ist als Senior-Berater bei der Management- und IT-Unternehmensberatung Holisticon AG in Hamburg tätig. Er beschäftigte sich in den letzten Jahren mit Enterprise-Systemen und Eclipse-basierten Lösungen. In diesem Umfeld arbeitete er als Entwickler, Architekt, technischer Projektleiter, Coach und Dozent. Sein persönliches Interesse lag in den letzten Jahren auch in der Modellierung und domänen-spezifischen Sprachen.

Türsteher für Bohnen

Bean Validation mit JSR-303
J13 Dienstag, 6. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Java JEE Di de PDF

Stefan Zeiger


Stefan Zeiger (http://szeiger.de) ist als Senior Software Engineer bei der Commerzbank AG tätig und beschäftigt sich dort mit der Entwicklung von Java-Enterprise-Anwendungen im Investment- und Commercial-Banking-Bereich. Davor hat er in den Anfangszeiten von Java mit NetForge einen der ersten Java-Web-Server auf Basis der Servlet-Spezifikation geschrieben und war als Co-Autor an mehreren Büchern zu diesem Thema beteiligt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er seit langem in der Entwicklung von Open-Source-Software aktiv, seit 2008 überwiegend in Scala mit ScalaQuery als Hauptprojekt.

Relationell auch ohne SQL

Relationale Datenbanken mit ScalaQuery nutzen
S33 Donnerstag, 8. 9., 14:00 – 15:10 Uhr Scala Do de PDF
KaffeeKlatsch
Bookware