Das Technologie-Turnier soll den Herbstcampus-Besuchern die Möglichkeit geben, einmal ganz unverbindlich einen Blick auf fremde Technologien zu werfen.

Im Rahmen des Turniers müssen ein Programmierer und sein Moderator eine vorgegebene Aufgabe mit einer Technologie ihrer Wahl lösen. Dazu steht ihnen nur der Zeitraum eines Vortrags (70 Minuten) zur Verfügung. Die Aufgabe soll möglichst „live“ und ohne viel „ich habe da schon einmal etwas vorbereitet“ umgesetzt werden, um so den Zuhörern möglichst detailliert zu zeigen, wie man mit der gewählten Technologie arbeitet.

Die Technologien

Beispielsweise haben sich beim letzten Herbstcampus Teams mit dem .Net Framework, der Java Enterprise Edition, mit Ruby on Rails, dem Spring Framework und mit Ercatons beworben.

Die Aufgabe

Es wird immer nach einer Aufgabe gesucht, die mit allen vertretenen Technologien im vorgegebenen Rahmen bewältigt werden können. Diesbezügliche Vorschläge sind herzlich willkommen.

So musste beim letzten Mal eine Mailing-Liste für einen E-Mail-News-Letter implementiert werden. Dazu sollte sich ein Interessent über eine Web-Seite anmelden können, die Liste aller Abonnenten über einen Rich Client angeboten werden und darüber hinaus gezeigt werden, wie allen Abonnenten eine Mail geschickt wird.

KaffeeKlatsch
Bookware
MATHEMA
Sun Microsystems
Oracle
Metropolregion Nürnberg - Kommen. Staunen. Bleiben.
Nürnberger Initiative für Kommunikationswirtschaft